Ausstellungseröffnung: „500 Jahre Reformation"

Dienstag, 30.05.2017, 17.30 Uhr
Bezirksmuseum 1. Innere Stadt, Wipplngerstr. 8, 1010 Wien
Das Plakat zeigt ein Gemälde von Martin Luther

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „500 Jahre Reformation:
Evangelisch-Lutherischer Glaube in Wien - Die Lutherische Stadtkirche in Geschichte und Gegenwart" im Bezirksmuseum Wien Innere Stadt, Wipplingerstraße 8
Das Programm finden Sie untenstehend in der PDF

Den Bogen vom Mittelalter bis ins Jahr 2017 spannt die Ausstellung „500 Jahre Reformation – Evangelisch-lutherischer Glaube in Wien. Die Lutherische Stadtkirche in Geschichte und Gegenwart“. Die Historikerin und ehrenamtlich viel-engagierte Presbyterin Hannelore Köhler hat mit dem lutherischen Stadtkirchen-Pfarrer Wilfried Fussenegger die Federführung für die Umsetzung übernommen. Unterstützt werden sie von Horia Marinesqcu und Michael Hampel. Das Team schafft es, auf 14 Tafeln und in zwei Vitrinen die 500-jährige Geschichte mit den wichtigsten Schlaglichtern zu präsentieren, ohne an Eigenkritik zu sparen. So wird auch das dunkle Kapitel des Nationalsozialismus thematisiert. Auf der letzten Tafel können die BesucherInnen einen Blick ins aktuelle Pfarrgemeindeleben werfen. Bis zum Reformationstag am 31.10. ist die Ausstellung zu sehen. In dem Zeitraum fällt auch das „Lange Nacht der Museen“. „Dann, am 7. Oktober, sind wir natürlich im Bezirksmuseum vor Ort, um durch die Ausstellung zu führen“, sagen Köhler und Fussenegger.