Kirche und Kirchenbeitrag

Gemeinsam sind wir Kirche

Flyer "Danke für Ihren Beitrag", daneben liegen zwei Geldscheine und ein paar Münzen.

Gemeinsam Kirche sein: Danke für Ihren Beitrag!

Informationen vor Ort: Unsere Kirchenbeitragsstellen

Anschrift:
Evangelischer Pfarrgemeindeverband A.B. Wien
Hamburgerstraße 3, Stiege M, 2. OG

E-Mail: kirchenbeitrag@wvb-evang.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Freitag 9:00-12:00 Uhr.

Unsere NEUE Kontoverbindung seit März 2020:
BIC: RLNWATWW
Raiffeisen Landesbank Wien - NÖ

Als Zahlungsreferenz geben Sie bitte „00000 XXX XX XX“ (= Ihre siebenstellige Beitragsnummer) an.

Der Evangelische Gemeindeverband A.B. Wien organisiert die Kirchenbeitrags-Einhebung für die meisten Evangelischen Pfarrgemeinden der Superintendenz A.B. Wien.

Selbständig wird der Kirchenbeitrag nur von den Pfarrgemeinden in Währing und Hernals (Lutherkirche) sowie in Liesing (Johanneskirche) eingehoben. Gehören Sie zu diesen Pfarrgemeinden, finden Sie Ihre Ansprechpartner auf den Websites der Pfarrgemeinden.

Die übrigen Wiener Pfarrgemeinden A.B. haben sich zum "Evangelischen Gemeindeverband A.B. Wien" zusammengeschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes stehen Ihnen für Fragen zur Berechnung Ihres Kirchenbeitrags, zu Vorschreibungen, Zahlungsmodalitäten etc. gerne zur Verfügung.

Durch den Kirchenbeitrag können wir Kirche sein

Der Kirchenbeitrag ist die wichtigste Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Österreich. Ohne den Beitrag wären viele Leistungen, die erbracht werden, überhaupt nicht möglich.

Weitere Informationen: Mit der Homepage www.gerecht.at möchten wir Sie rasch und unkompliziert über alles "rund um Ihren Beitrag" informieren.

Das erste Mal Kirchenbeitrag?

Auszubildende und Studierende bis 27 Jahre sind vom Kirchenbeitrag befreit. Weitere Infos dazu: https://www.gerecht.at/beitrag/ausbildung-und-kirchenbeitrag.html