Es ist 5 vor 12!

Weltweiter Klimastreik: Glocken läuten am 24. Mai

Am Freitag, 24. Mai, wird weltweit für die Rettung des Klimas gestreikt. Die Jugend geht voran! Foto: EJW-Archiv

Auch die Evangelische Kirche beteiligt sich am 2. weltweiten Klimastreik am 24. Mai 2019. Die Evangelische Jugend Wien zieht am Freitag mit dem Demozug „Fridays  for Future“ durch die Innenstadt zum Heldenplatz, wo es ab ca. 13 Uhr eine Abschlusskundgebung mit Musik geben wird. Konkrete Informationen zum Sammelpunkt gibt es bei Jugendreferent Sepp Fessler (jugendreferent.wien@ejoe.at; 0699-188 77 880).

Außerdem werden alle evangelischen Kirchen in Wien, die eine Glocke besitzen, um 5 Minuten vor 12 Uhr ihre Glocken läuten lassen. „Die Glocken sollen die mahnende Stimme der jungen Generation verstärken. Das Klima geht uns alle an, aber ohne Sinneswandel können wir es nicht retten. Wir brauchen ein Wirtschaften im Dienst des Lebens“, sagt Superintendent Matthias Geist.

Die Glocken dieser evangelischen Kirchen in Wien läuten am Freitag, 24. Mai, um 11.55 Uhr:

• Lutherische Stadtkirche, Innere Stadt (1010)
  • Verklärungskirche, Am Tabor - Leopoldstadt (1020)
  • Reformierte Stadtkirche, Innere Stadt (1010)
  • Christuskirche, Favoriten (1100)
  • Glaubenskirche, Simmering (1110)
  • Friedenskirche, Lainz (1130)
  • Kreuzkirche, Hietzing (1140)
  • Zwingli-Kirche, Wien-West (1150)
  • Lutherkirche, Währing (1180)
  • Johanneskirche, Liesing (1230)

Auch die Glocken des Stephansdoms werden läuten.

In der Evangelischen Kirche ist uns der Schutz der Umwelt – der Schöpfung Gottes – ein großes Anliegen. Auf der Seite unseres Umweltreferats finden Sie online Folder, wie Feste umweltfreundlich gefeiert und zu Weihnachten umweltfreundlich Geschenke gemacht werden können. Siehe: www.evang-wien.at/umwelt Diese strukturellen Initiativen erarbeiten wir in guter, fruchtbarer Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche.

Übrigens: am Abend des 24. Mai beginnt die „Lange Nacht der Kirchen“. Auch hier gibt es einige Programmpunkte zur Klimadebatte, z.B. im „Quo vadis“, dem römisch-katholischen Begegnungs- und Informationszentrum am Stephansplatz 6, wo von 18 bis 19 Uhr diskutiert wird zum Thema: #Wir sind Greta!? – Klimapolitik und Bildung in Richtung sozialer Gerechtigkeit.

Weitere Informationen

Fridays for Future - Wien: www.fridaysforfuture.at/events/wien/2019-05-24-2-weltweiter-klimastreik

Wiener Umweltreferat: www.evang-wien.at/umwelt

Lange Nacht der Kirchen in Wien: www.evang-wien.at/lange-nacht-2019