Musik tut gut - Krankenhaus-Konzerte mit Nevi Assenova

Für Körper und Seele

Nevi Assenova stammt aus Bulgarien und ist ausgebildete Konzertorganistin und Konzertpianistin.

„Musik tut nicht nur gut, Musik ist auch eine Ressource für den Heilungsprozess“, sagt Hansjörg Lein, Superintendent der Evangelischen Diözese A.B. Wien. Darum hat die evangelisch-lutherische Kirche in Wien jetzt das Projekt „Musik tut gut“ ins Leben gerufen: Die Musikerin Nevi Assenova wird in Krankenhäusern wöchentlich bis zu zehn Stunden Musik anbieten, bestehend aus Konzerten, Musikmeditationen und Singangeboten. Die Konzerte sind offen für alle und gratis. Bis in den Juni 2019 läuft das Projekt.

Dabei ist Nevi Assenova als Organistin der AKH Seelsorge nicht auf das AKH beschränkt, sondern spielt auch im SMZ Ost/Donauspital, im Wilhelminenspital und hat weitere Wiener Krankenhäuser im Blick. Sie wird mit evangelischen Krankenhausseelsorger*innen zusammenarbeiten und so bestens vernetzt sein. Die Konzerttermine finden Sie untenstehend und bald auch im Veranstaltungskalender auf www.evang-wien.at/veranstaltungsuebersicht

Nevi Assenova kennt die besondere Situation von Menschen im Krankenhaus gut, denn sie ist seit rund acht Jahren die Organistin der Evangelischen Seelsorge im AKH Wien. Neben ihrem sonntäglichen Orgelspiel im AKH Gottesdienst hat sie immer wieder ein „musikalisches Innehalten“ angeboten. Aus dieser Erfahrung ist das „Musik tut gut“-Projekt erwachsen. „Ich freue mich sehr über die Projektstelle, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Menschen das offene Angebot eines kleinen Kapellenkonzertes gerne annehmen: Sie kommen vor oder nach einer Untersuchung oder erholen sich etwas von ihrer Sitzwache auf der Intensivstation, wie sie mir erzählt haben“, so Assenova. Mit diesen musikalischen Angeboten ergänzt die Musikerin die Arbeit der Evangelischen Seelsorgerinnen und Seelsorger in Wiener Krankenhäusern und Pflegeheimen.

„Ich möchte im Laufe des Jahres rund zehn Stunden Musik regelmäßig in der Woche anbieten und freue mich, wenn vielleicht auch einige Konzerte hinzukommen: Advent- und Weihnachtsmusik, Musik zum Jahreswechsel, ein Oster- oder ein Frühlingskonzert, eine musikalische Reise durch den Sommer, herbstliche Klänge, ich habe schon einige Ideen“, so Assenova.

Die ausgebildete Konzertorganistin und Konzertpianistin hat ihren Stützpunkt im AKH. Dort wird sie von Pfarrerin Dr. Margit Leuthold aus dem AKH-Team in der Planung und Umsetzung ihrer Angebote unterstützt.

Grundsätzlich spielt Nevi Assenova

• montags von 13.00 bis 14.00 Uhr im Wilhelminenspital
  • mittwochs von 10.30 bis 12.00 im SMZ Ost/Donauspital
  • donnerstags von 10.00 bis 12.000 in der AKH Kapelle (Ebene 5)

Das Abschlusskonzert des Projekts "Musik tut gut" fand am 17. Juni 2019 im Wilhelminenspital statt.

Konzertpianistin Nevi Assenova.

Nevi Assenova