Schweben – Abtauchen – Mitgehen

Neue Werbekampagne fürs Religionslehramt

von Gratzer
Der Paragleiter schwebt zwischen Himmel und Erde

Ein Paragleiter schwebt zwischen Himmel und Erde – so wie ein Religionslehrer, der Inhalte im Religionsunterricht für Schüler*innen fruchtbar macht, die sonst im regulären Unterricht meist vor allem aus Zeitgründen keinen Platz finden.

Als Reisebegleiterin geht die Religionslehrerin ein Stück des Lebensweges mit ihren Schüler*innen. Sie begleitet sie bei den großen Fragen ihres Lebens.

Im Religionsunterricht gehen wir den Dingen auf den Grund – so wie ein Tiefseetaucher, der Verborgenes ans Licht holt und dabei besondere Schätze entdeckt.

Diese drei Bilder sind Kernstück einer neuen Werbekampagne fürs Religionslehramt, frei nach dem Motto: „Evangelische Religion unterrichten ist wie…“
Die Bilder sollen neugierig machen und einen ersten Zugang zur neu konzipierten Homepage eröffnen (www.evang.at/reli), auf der über das Religionslehramt informiert wird. Auf der Website sind die Kontakte zu den Schulämtern und zu den Ausbildungsstätten, der KPH Wien/Krems sowie der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, zu finden.

Die Arbeitsgruppe, bestehend aus FI Katja Eichler aus Wien, FI Sabine Schönwetter-Cebrat aus der Steiermark und FI Paul Niederwimmer aus Niederösterreich haben die Ideen eingebracht und den Künstler Olaf Osten angefragt, der dann durch die Kirchenleitung beauftragt wurde, diese Vorschläge umzusetzen. Entstanden sind Entwürfe, die für so viel mehr stehen. Die Abenteuerlust des Paragleiters, der Entdeckungsgeist des Tiefseetauchers und der Informationsgeist der Reisebegleiterin sind zu spüren. Der Lichtkegel, die helle Fahne und die Sonne – sie stehen auch für das Transzendente.

Nun gilt es, die Bilder und die Homepage bekannt zu machen, um damit Menschen zu gewinnen, die nach der Schulausbildung oder auch als Quereinsteiger*innen sich auf den Weg machen und in die Ausbildung zum/zur Religionslehrer*in einsteigen. Auch dabei sollen sie ab und an schweben, in neue und faszinierende Welten abtauchen und von Menschen begleitet werden, die ihren Ausbildungsweg mitgehen.

Erstmals vorgestellt und präsentiert wurden die Motive auf dem diesjährigen Reformationsempfang der Evangelischen Kirchen am 19. Oktober 2021.

Text: Katja Eichler, Fachinspektorin in Wien
Illustrationen: Olaf Osten