Pfarrerinnen und Pfarrer

Amtsverständnis

In den Evangelischen Kirchen gilt als Grundsatz das Priestertum aller Gläubigen, d.h. alle ChristInnen haben den Auftrag, das Evangelium zu leben und zu verkünden.

Um der guten Ordnung willen werden aber evangelische Frauen und Männer nach ihrem Universitäts-Studium der Evangelischen Theologie und ihrer anschließenden dreijährigen praktischen Ausbildung zu Evangelischen PfarrerInnen „ordiniert“, nicht geweiht. Sie bleiben den anderen ChristInnen im geistlichen Stand des allgemeinen Priestertums gleichgestellt. Aber als ordinierte PfarrerInnen können Sie sich auf eine freie Pfarrstelle in Österreich bewerben.

Wer von der Gemeinde in geheimer Wahl gewählt wird, hat nun die Aufgabe, der Gemeinde die Sakramente zu reichen, in Gottesdienst, Religionsunterricht, Erwachsenenbildung, Konfirmandenunterricht und Seelsorge das Evangelium zu verkünden und gemeinsam mit dem gewählten Leitungsgremium (= Presbyterium) die Gemeinde zu leiten.

Berufswunsch: Pfarrerin / Pfarrer werden ?!

Sie interessieren sich für den Beruf des Pfarrers / der Pfarrerin? Wir freuen uns darüber! Mit einem Klick hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Personalreferentin Pfarrerin Mag. Ingrid Bachler, sie ist geistliche Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Vikare sind in einem Artikel für das Magazin "News", der am 5. November 2017 erschien, der Frage auf den Grund gegangen, warum junge Leute heute Pfarrer*in werden wollen. Hier lesen Sie den "News"-Artikel "Im Namen der Lutherrose"

Verteter der Wiener Pfarrerinnen und Pfarrer

Gewählte Standesvertreterin für die Pfarrer*innen der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien im VEPPÖ - im Verein evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich - ist Bernhard Petri-Hasenöhrl.
Weitere Informationen zum VEPPÖ unter http://veppoe.evang.at/

Gleichstellung

In der Evangelischen Kirche in Österreich sind Frauen und Männer auf allen Ebenen rechtlich  gleichgestellt, auch im geistlichen Amt.

Um sicherzustellen, dass es auch in der Praxis zu keinerlei Ungleich-Behandlung kommt und die Kirche in jeder Hinsicht gendergerecht handelt, hat die Evangelische Kirche eine Gleichstellungskommission eingerichtet.

Diese achtet auf:

• Geschlechtergerechte Sprache
  • Gleiche Chancen für Frauen und Männer bei Verteilung von Aufgaben
  • Sensibilisierung für die Verteilung der Mittel (Gender-Budgeting)
  • Reflexion der Darstellung von Frauen und Männern in den Medien der evangelischen Kirche und kritische Rückmeldung an die Redaktionen
  • Beobachtung der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern

Gleichstellungsbeauftragte

Postanschrift:

Gleichstellungsbeauftragte
Dr. Edda Ingram-Böhm
Blumengasse 4/6
1180 Wien