Soziales, Diakonie, Menschen in Not

Menschen in Not eine helfende Hand reichen

Eine ausgestreckte Hand vor schwarzem Hintergrund

Menschen in Not eine helfende Hand reichen.

Die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche ist Ausdruck der frohen Botschaft von Jesus Christus und macht die Liebe zum Nächsten konkret erfahrbar.

Die Diözese Wien möchte durch ihr Engagement dazu beitragen, dass sich die Lebenssituation von Menschen in Wien und darüber hinaus verbessert. Um diesen Auftrag zu erfüllen, unterhält die Diözese eigene Einrichtungen wie z.B. die Stadtdiakonie.
Gleichzeitig arbeitet sie mit anderen kirchlichen Organisationen zusammen wie der Diakonie Österreich.

Jede Pfarrgemeinde engagiert sich auf unterschiedliche Weise diakonisch, angefangen bei der Kollektensammlung im Gottesdienst.

Die Stadtdiakonie Wien

Wichtig ist der Evangelischen Diözese Wien die Unterstützung der Stadtdiakonie Wien, die mit verschiedenen Projekten (wie zum Beispiel „Lernen mit leerem Bauch? Geht nicht!“) agiert.

So ist das „Evangelische Sozialzentrum Wien“ der Stadtdiakonie eine moderne Sozialberatungsstelle für Hilfesuchende, eine Informationsstelle für Sozialarbeit und Diakonie wie auch eine Weitergabezentrale für Bekleidung, Bettwäsche, Geschirr u.a. und  ein Treffpunkt für alle, denen Diakonie in der Großstadt ein Anliegen ist.
Weitere Informationen unter http://diakoniewien.at

Die Stadtdiakonie und das Evangelische Sozialzentrum Wien sind hier zu finden:
Große Neugasse 42/1

Öffnungszeiten:
Mo - Mi                    9:00 - 14:00
Do                           9:00 - 16:00
Beratungszeiten/Parteienverkehr
Mo und Mi             9:00 - 13:00
Do                          9:00 - 14:00

Kontakt:

Das Armenwirshaus ´s Häferl in Gumpendorf

Auch „´s Häferl“ in der Unterkirche der Gustav-Adolf-Kirche in Wien-Gumpendorf gehört zur Stadtdiakonie Wien. Das s'Häferl ist ein Zufluchtsort für Menschen in Not: ein Ort zum Aufwärmen, warme Mahlzeiten und Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft. Zwischen 100 und 200 Menschen werden an vier Tagen pro Woche im Häferl mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise versorgt und finden einen Ort sich zu treffen. 's Häferl ist an vier Tagen in der Woche für alle Menschen geöffnet. „Wir sind keine Ausspeisung, wir servieren unseren Gästen das Essen, der Unterschied ist uns wichtig“, sagt Häferl-Leiterin Elisabeth Guttmann.

Das s´Häferl ist hier zu finden:
Hornbostelgasse 6

Telefon: 01/ 597 40 80

Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 12:00-16:00
Freitag: 12:00 – 16:00
Samstag: 12:00-16:00
Sonntag: 12:00-15:00

Kontakt zum Häferl:

Die Diakonie Österreich

Die Diakonie ist das Sozialwerk der evangelischen Kirchen. Als Netzwerk zahlreicher Einrichtungen setzt sie sich zum Wohle aller Not leidenden und gefährdeten Menschen ein. Sie zählt zu den fünf größten österreichischen Wohlfahrtsorganisationen.

Sie engagiert sich in den Bereichen

• Altenarbeit und Pflege
  • Armut und Soziale Krise
  • Bildung und Ausbildung
  • Behindertenarbeit
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Flüchtlingsarbeit
  • Gesundheit
  • Katastrophenhilfe
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Rettungsdienst und Krankentransporte
  • Theologie und Ethik

Weitere Informationen unter http://diakonie.at

Jugendliche Hände feilen an einem bunt bemalten Holzkasten.

Hände, die etwas schaffen: In der Tischlerei im Schweizerhaus Hadersdorf wird gehämmert, gesägt, bemalt und gefeilt.

Der Evangelische Waisenversorgungsverein Wien

Der „Evangelischer Waisenversorgungsverein Wien“ besteht bereits seit über 150 Jahren. Heute unterstützt der evangelische Verein nicht nur elternlose Kinder, sondern auch mittellose SchülerInnen und Suchtgiftabhängige.

Die Hauptaufgaben heute liegen in der

• Begleitung erstmalig straffälliger Drogenabhängiger, die Therapie anstatt Strafe gewählt haben, im Schweizerhaus Hadersdorf (SHH GmbH) und in dezentralen Wohngemein­schaften
  • Betreuung von schulpflichtigen Kindern aus desolaten Verhältnissen („Sozialwaisen“) im Bad Goiserner Schülerheim
  • Ermöglichung einer Ausbildung für Kinder in sozial schwierigen Verhältnissen und/oder mit besonderem Förderbedarf mittels Stipendien in evangelischen Einrichtungen

Hier lesen Sie einen Artikel zum Waisenversorgungsverein aus dem Magazin „Evangelisches Wien“ (Herbst 2014).

Weitere Informationen unter www.waisenversorgungsverein.org.

Postalisch erreichen Sie den Verein hier:
Evangelischer Waisenversorgungsverein Wien
Vereinssitz Hamburgerstr.3, Stiege M, 1. OG

Telefon: 01/ 587 31 41

Diakonisches Engagement weltweit: Weltmission und Entwicklungszusammenarbeit

Als ChristInnen ist uns der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit in allen Erdteilen wichtig. Das betrachten wir als Evangelische Kirche in Österreich als unseren Haupt-Auftrag im Rahmen der weltweiten Mission.

Der gemeinnützige Verein "Evangelischer Arbeitskreis für Entwicklungszusammenarbeit" (kurz: Evangelische Entwicklungszusammenarbeit) fördert und koordiniert die Arbeit ihrer Mitglieder in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophen- und Wiederaufbauhilfe, Weltmission und ökumenische Partnerschaftsarbeit, vermittelt Finanzierungen und übernimmt gemeinschaftliche Aufgaben im Bereich der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, des Lobbying, der entwicklungspolitischen Grundlagenarbeit sowie Vertretungen in nationalen und internationalen Organisationen.

Weitere Informationen unter www.evang-eza.at

PDF icon 24_1_ev_waisenversorgungsverein_ew_3_2014.pdf