ARCHIV-SEITE !!! Wahlen 2018 - Auch Nachfolge für Superintendent Lein gesucht

Im April 2018 wird in allen Pfarrgemeinden gewählt

Mitbestimmung ist in der Kirchenstruktur der Evangelischen das ‚must-have‘ und beginnt in der Pfarrgemeinde. Alle Kirchenmitglieder sind mit 18 Jahren, bzw. Konfirmierte ab 14 Jahre, aktiv wahlberechtigt und wählen alle sechs Jahre ihre Gemeindevertretung – das nächste Mal im April 2018.

Diese Wahlen in den Pfarrgemeinden bilden das Fundament für alle weiteren Wahlentscheidungen in der Evangelischen Kirche. Denn die Mitglieder der Gemeindevertretung wählen das Presbyterium und die Presbyter*innen wählen die/den Kurator*in der Pfarrgemeinde. Außerdem werden Delegierte für die wienweite Versammlung, die Superintendentialversammlung, gewählt. Aus diesem wienweiten, sprich diözeanen Gremium, werden wiederum Delegierte für die österreichweite Synode gewählt. Dabei ist jede*r bei Abstimmungen immer dem persönlichen Gewissen verpflichtet. - Typisch evangelisch!

Finden Sie hier mit einem Klick auf diesen Link Schaubilder zum demokratischen Aufbau der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich (pdf-Datei am Ende dieser Seite)

Sie sind Evangelisch und wollen wählen? Bestens! Gewählt wird direkt in den Pfarrgemeinden - meist im Anschluss an den Gottesdienst. Bitte fragen Sie in Ihrer Pfarrgemeinde nach den genauen Terminen. Hier gelangen Sie mit einem Klick zur Übersicht aller Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. in Wien

Portraits der verschiedenen Ämter in einer Pfarrgemeinde

Welche Aufgabe haben Gemeindevertreter*innen? Wie viel Zeit investieren Presbyter*innen in ihr Ehrenamt? Und wofür ist ein*e Kurator*in zuständig? Lesen Sie mit einem Klick auf die nachfolgenden Links die Portraits dreier Evangelischer, die sich in ihrer Pfarrgemeinde in Wien engagieren.

Portrait: Eva Westhauser ist Gemeindevertreterin in Gumpendorf

Portrait: Hermann Lenzenweger ist Presbyter in Favoriten

Portrait: Christopher Benge ist Kurator Am Tabor

Portrait: Susanne Pirkl ist Delegierte zur Superintendentialversammlung

Auch das Leitungsteam wird 2018 neu gewählt

Nachdem im Frühjahr 2018 österreichweit in den evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinden die Gemeindevertretung, die Presbyterien und die Kuratoren bzw. Kuratorinnen gewählt werden, steht im Juni in der Superintendenz Wien eine weitere Wahl an: Am 9. Juni wählen die Mitglieder der Superintendentialversammlung einen neuen Superintendenten bzw. eine neue Superintendentin. Amtsinhaber Hansjörg Lein wird im Oktober 65 und geht zum 30. November in Pension. Die neue Superintendentin bzw. der neue Superintendent wird also zum 1. Dezember 2018 die hauptamtliche Leitung der Diözese Wien antreten.

An seiner bzw. ihrer Seite wird dann auch eine neue Superintendentialkuratorin bzw. ein neuer Superintendentialkurator stehen. Inge Troch, die die Diözese Wien in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Superintendenten leitete, hatte angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Gewählt wird der Superintendentialkurator bzw. die Superintendentialkuratorin auf der Superintendentialversammlung am 20. Oktober, die sich an diesem Tag neu konstitutiert.

Mehr zu Hansjörg Lein und Dr. Inge Troch lesen Sie hier: Leitung der Diözese Wien

100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich - 70 Jahre in der Evangelischen Kirche

Zur Wahl gehen und mitbestimmen? Eine Rolle spielen im System? – Was heute im staatlichen wie im kirchlichen System selbstverständlich ist, war nicht immer für alle gegeben. 2018 feiert Österreich das 100-Jahr-Jubiläum des allgemeinen und gleichen Frauenwahlrechts. Es wurde – nach langem Kampf – nach Ende des Ersten Weltkrieges und der Ausrufung der Republik Österreich eingeführt. Die Evangelische Kirche A.B. war nicht so schnell. Vor 70 Jahren, 1947, durften erstmals Frauen bei der Gemeindevertretungswahl wählen und gewählt werden.

Was Wahlen bewirken

"Wer sich zur Wahl aufstellen lässt, dem bietet sich die Möglichkeit, die Entwicklung unserer Kirche mitzugestalten, Neues zu beginnen oder Altes und Bewährtes zu stärken", schreibt Andrea Sölkner, Kirchenrätin für Kirchenentwicklung, in der Dezember-Ausgabe des Magazins "Evangelisches Wien". Die Kandidat*innen wie Wähler*innen seien wichtig für die Zukunft der Kirche, so Sölkner. "Alle Mitglieder unserer Kirche ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bzw. Konfirmierte ab 14 Jahre sind aktiv wahlberechtigt und können mitbestimmen, wie und wohin sich die Evangelisch-lutherische Kirche bis 2023 bewegen soll.

Die Suche nach Kandidat*innen hat in den Pfarrgemeinden bereits begonnen. In Frage kommen natürlich auch diejenigen, die (noch) keinen regelmäßigen Kontakt mit der Kirche pflegen. Sie können neue Perspektiven in die Gemeindearbeit einbringen. Es ist sicherlich hilfreich, wenn die derzeitigen Gemeindevertretungen darlegen, welche Themen und Anliegen in Zukunft gefördert werden sollten und welche Zielgruppen die Gemeinde verstärkt ansprechen und beteiligen möchte. Die Wahl im April sollte auf jeden Fall genutzt werden, um über die Angebote und das Engagement der Pfarrgemeinde in den verschiedensten Bereichen zu informieren und zum Wählen zu ermutigen. Denn unsere Kirche hat viele großartige „Schätze“, die es wert sind, kennengelernt zu werden."

Den gesamten Artikel lesen Sie hier: Die Zukunft bis 2023 mitbestimmen

Weitere Informationen:

Für Journalisten und bei Rückfragen bei Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann unter Tel. 0699-188 777 10 oder m.schomaker@evang.at

Für Pfarrgemeinden unter www.evang.at/wahlen

Für Religionslehrer*innen gibt es hier Unterrichtsentwürfe zu Wahlen in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich