Scheidung

Hilfe in, vor und nach Krisensituationen

Ein abstraktes Bild, schwarzer Rand verläuft etwas nach innen, einzelne Striche deuten ein Kreuz an, Farbverlauf von gelb und rot.

Wenn Sie gerade im Begriff sind, sich von Ihrem/Ihrer Partner/in zu trennen oder gerade eine Scheidung hinter sich haben, bieten wir Ihnen gerne seelsorgerliche Begleitung an.

Dass Menschen Konflikte nicht bewältigen können, kommt in allen Bereichen des Lebens vor, also auch in der Ehe. Partner leben sich auseinander, man versteht einander nicht mehr, das Vertrauen schwindet, es gibt immer mehr Ärger, Kränkungen und es scheint so, als ob das alles nicht mehr zu verarbeiten sei.

Oft gelingt es, aus dieser Krisensituation wieder heraus zu kommen: mit Hilfe von Beratung, Mediation oder durch eigene Anstrengung. Aber manchmal scheint es keinen anderen Ausweg als die Scheidung zu geben.

Zurück bleiben fast immer schmerzende Wunden. Was kann man zur Heilung tun?

Heilsam ist es, wenn es den Beteiligten gelingt, miteinander und mit sich selbst Frieden zu schließen. Wenn Sie Ihren Pfarrer/Ihre Pfarrerin bitten, wird er/sie Sie gerne auf diesem Weg begleiten.