Seelsorge - Wir sind für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Schwarz-weiß Foto, in die Ecke eines Fensterrahmens drängt sich ein Nilpferd-Stofftür.

Wenn die seelische Last zu groß wird, helfen unsere SeelsorgerInnen.

Sie brauchen jetzt dringend jemanden zum Reden? Rufen Sie an: Telefonnummer 142 (ohne Vorwahl)!

Seelsorge - Wir sind für Sie da

Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? (Psalm 42:5) Wenn die seelische Last zu groß wird, hören Ihnen Evangelische Seelsorger/innen Ihnen gerne zu, unabhängig davon, ob Sie evangelisch sind oder nicht. Ihnen stehen neben Pfarrerinnen und Pfarrer in Ihrem Wohnbezirk auch speziell ausgebildete Beraterinnen und Berater zur Verfügung. Wenn Sie reden wollen oder Hilfe brauchen, melden Sie sich bei uns.

Folgende Seelsorge-Angebote bieten wir:

Seelsorge für Jedermann und Jederfrau

Sie brauchen jetzt dringend jemanden zum Reden? Dann rufen Sie die Telefonseelsorge an unter der Nummer 142 (ohne Vorwahl). Mehr Informationen zur Telefonseelsorge lesen Sie hier. - siehe: Telefonseelsorge

Sie wünschen einen Gesprächstermin mit speziell ausgebildeten Seelsorgerinnen, dann hilft Ihnen die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle weiter.

Sie wünschen ein Gespräch mit dem Pfarrer/der Pfarrerin Ihres Wohnbezirks? Dann finden Sie hier die Kontaktdaten zur nächsten Pfarrgemeinde.

Seelsorge in besonderen Situationen

Sie oder jemand aus Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis ist im Krankenhaus, in der Psychiatrie oder im Pflegewohnheim? Dann hilft Ihnen die Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge.

Sie oder jemand aus Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis ist im Gefängnis? Dann hilft Ihnen die Gefängnisseelsorge weiter.

Sie sind blind, sehbehindert oder gehörlos? Hier finden Sie Ihre AnsprechpartnerInnen in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge sowie der Gehörlosenseelsorge.

Sie sind homosexuell oder jemand aus Ihrem Angehörigenkreis und dadurch entstehen Schwierigkeiten? Dann hilft Ihnen unsere Seelsorge für LGBTIQ*-Menschen und ihre Angehörigen.

Sie sind im Polizei- oder Militärdienst? Da sind Einsätze gefordert, die belasten können. Die Polizeisseelsorge wie auch die Militärseelsorge ist für Sie da.

Noch ein Seelsorge-Spezialgebiet ist die Notfallseelsorge: Die Alarmierung der Notfallseelsorge erfolgt in Wien grundsätzlich über die Rettungsleitstelle, aber auch über die Johanniter oder die Aktutbetreuung Wien. Den Kontakt zur Wiener Landesleitung finden Sie hier: Notfallseelsorge.