Ökumene und Interreligiosität

Evangelische im Dialog mit anderen Konfessionen, Religionen und Glaubensgemeinschaften

Die überkonfessionelle Kooperation zum Beispiel mit der Evangelischen Kirche H.B. und der Evangelisch-methodistischen Kirche, die ökumenische Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche wie auch der interreligiöse Dialog sind der Evangelischen Diözese A.B. Wien besonders wichtig.

Campus der Religionen

Selbstverständlich ist uns die Mitarbeit am „Campus der Religionen“ in der Seestadt Aspern. „Wir wollen ein Zeichen des Friedens setzen“, sagt der Superintendentialkuratorin Petra Mandl." Die Religionen möchten zum Frieden in dieser Stadt beitragen und daran mitarbeiten, dass auch in Zukunft dieser Frieden gewahrt und sogar ausgebaut wird."

Superintendent Matthias Geist ergänzt: "Wir sehen den Campus als Chance und Auftrag an Religionen und Gesellschaft: Wir alle sind gefordert, Wahrheitsansprüche neu und sorgsam zu formulieren. Und wir dürfen auch den wichtigen Austausch mit religionskritischen Stimmen aus der Gesellschaft nicht ausklammern, sondern sollten gerade am Campus der Religionen den Dialog miteinander suchen."

Am „Campus der Religionen“ finden in unregelmäßigen Abständen verschiedene Aktionen statt, wie zum Beispiel die Feier von Lichterfesten. Lesen Sie hier einen Artikel vom 19. Juni 2015, als der „Campus der Relgionen“ mit Fahnen der verschiedenen Religionsgemeinschaften sichtbar gemacht wurde. Inzwischen hat der Campus auch eine eigene Website: www.campus-der-religionen.at

Weitere verschiedene Arbeitsbereiche und Kontaktpersonen:

Ökumenischer Rat der Kirchen
www.oekumene.at