Beerdigung

Abschied nehmen

Statue eines auf einem Bein knienden Engel mit Blumenkranz auf dem Kopf und großen Flügeln. Im Hintergrund Bäume und Büsche des Friedhofs.

Nach dem Tod eines/r Angehörigen ist das kirchliche Begräbnis ein wichtiges Ritual, das Ihnen hilft, in tröstlicher und würdigender Weise Abschied zu nehmen. Evangelische Beerdigungen werden liebevoll und persönlich gestaltet.

Schon einige Tage vor der Verabschiedung werden Sie als Angehörige/r zu einem persönlichen Gespräch mit dem/r PfarrerIn eingeladen, wo Sie (unter seelsorgerlicher Verschwiegenheit) alles sagen können, was Sie belastet und bewegt oder was Ihnen für die Gestaltung der Beerdigung wichtig ist. Jedes Mitglied der Evangelischen Kirche hat Anspruch auf eine Evangelische Beerdigung (oder Verabschiedung vor einer Kremation).

Für Sie als (Evangelische/n ) Angehörige/n bleibt auch nach der Beerdigung Ihr/e PfarrerIn noch Ansprechperson, wenn Sie in den Wochen und Monaten danach Trost und Unterstützung brauchen. Rufen Sie einfach in dem für Sie zuständigen Pfarramt an.

Gottesdienst: Tröstende Rituale

Den besonderen Gottesdienst "Tröstende Rituae" für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben, gibt es regelmäßig in Wien. In diesem Gottesidenst gibt es Rituale zum Gedenken, Trauern und Abschied-Nehmen. Außerdem gibt es im Anschluss immer die Möglichkeit zum Gespräch.

Wo: Die Gottesdienste finden in der Evangelischen Kreuzkirche statt: Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
Wann: Die nächsten Termine und weitere Infos finden Sie hier: