Leitung der Diözese Wien

Petra Mandl (im Ehrenamt) und Matthias Geist (im Hauptamt) leiten die evangelische Diözese Wien gemeinsam.

Matthias Geist und Petra Mandl werden die evangelische Diözese Wien gemeinsam leiten.

21 Pfarrgemeinden, ein Superintendent und eine Superintendentialkuratorin

21 Pfarrgemeinden und zahlreiche Arbeitsbereiche gehören zur Evangelischen Diözese A.B. Wien. Hauptamtlicher Leiter der Diözese ist Superintendent Dr. Matthias Geist. Er hat sein Büro im 1. Stock im Haus „H3“. Ihm zur Seite steht Superintendentialkuratorin Petra Mandl MA, die ihr Amt ehrenamtlich ausübt und meist wöchentlich im Haus „H3“ anzutreffen ist. Die beiden vertreten die Diözese nach außen. Nach innen obliegt Superintendent Geist die geistliche Führung und die Verwaltung; die wichtigste Aufgabe für Superintendentialkuratorin Mandl ist der Kontakt zu den Gemeinden und die Begleitung von Ehrenamtlichen.

Weitere Organe

Die Evangelische Diözese A.B. Wien ist demokratisch organisiert. Weitere Organe sind der Superintendialausschuss und die Superintendialversammlung, die ebenso mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen besetzt sind. Lesen Sie dazu die Seite Diözese Wien: Aufbau, Aufgabe, Demokratie.

Wofür wir stehen

Grundsatzerklärungen der Evangelischen Diözese A.B. Wien

Die Evangelische Kirche A.B. in Wien ist eine lebendige, fröhliche, einladende und feiernde Gemeinschaft. Sie ist eine gesellschaftskritische, diakonische und kinderfreundliche Kirche. Eine vom Geist Gottes inspirierte Organisation mit einer „kundenfreundlichen“ Verwaltung und kompetenten haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Sie ist als wanderndes Gottesvolk auf dem Weg, im Gespräch mit Andersgläubigen und Andersdenkenden, als Salz und Licht mitten in der säkularen Großstadt mit all ihren Möglichkeiten und Chancen, aber auch mit all ihren Risiken und Problemen. Motiviert durch den biblischen Leitspruch:

„Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch!“