Petra Mandl neue Superintendentialkuratorin von Wien

Leitung der Evangelischen Diözese ist Teamwork: Neuer Superintendentialausschuss gewählt

Matthias Geist und Petra Mandl werden die evangelische Diözese Wien gemeinsam leiten.

Petra Mandl ist vom "Parlament" - der Superintendentialversammlung - der Evangelischen Kirche A.B. in Wien am Samstag, 20. Oktober, zur neuen Superintendentialkuratorin gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Inge Troch an und leitet nun gemeinsam mit dem Superintendenten die Evangelische Diözese A.B. Wien.

Langjähriger Superintendent ist derzeit Hansjörg Lein. Ab dem 1. Dezember tritt seine Nachfolge der im Juni gewählte, derzeitige Gefängnisseelsorger Matthias Geist an.

Das „Führungs-Tandem“ aus Superintendent und Superintendentialkuratorin hat zur Aufgabe die Diözese nach außen zu präsentieren, die verschiedenen Arbeitsbereiche und Pfarrgemeinden in Wien zu vernetzen, eine Identität als Evangelische Superintendenz A.B. Wien zu schaffen und die Solidarität zu stärken. Der Superintendent ist der hauptamtliche Leiter. Ihm zur Seite steht die ehrenamtliche Superintendentialkuratorin, die für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt wird und deren wichtigste Aufgabe der Kontakt zu den Gemeinden und die Begleitung von Ehrenamtlichen ist.

Auch die "Regierung" - der Superintendentialausschuss - ist in dieser Sitzung neu gewählt worden:

Der Superintendentialausschuss ist das Leitungsteam der Evangelischen Diözese A.B. Wien. Er ist mit dem Presbyterium auf Pfarrgemeinde-Ebene vergleichbar. Seine Mitglieder sind am Samstag durch die Superintendialversammlung auch für sechs Jahre gewählt worden. Die neuen Mitglieder sind:

• Pfarrerin Elke Kunert (Pfarrerin der Pfarrgemeinde Wien-Währing und Hernals)
  • Pfarrerin Angelika Reichl (Pfarrerin der Pfarrgemeinde Wien-Hietzing)
  • Pfarrer Michael Wolf (Pfarrer der Pfarrgemeinde Wien-Favoriten Christuskirche)
  • Bente Knoll aus der Pfarrgemeinde Wien-Neubau/Fünfhaus
  • Christian Kikuta aus der Pfarrgemeinde Wien-Liesing
  • Michael Haberfellner aus der Pfarrgemeinde Wien-Favoriten Thomaskirche

Ein ausführlicher Bericht folgt in den kommenden Tagen.

Text und Fotos: Martina Schomaker