Wiener Kirchenleitung setzt sich neu zusammen

Versammlung wählt oberste Leitungsgremien

Der neue Superintendentialausschuss: (v.l.) Michael Wolf, Angelika Reichl, Elke Kunert, Matthias Geist, Petra Mandl, Bente Knoll, Christian Kikuta (es fehlt Michael Haberfellner).

Die Wiener Superintendentialversammlung hat am Samstag, 20. Oktober, ihre obersten Leitungsgremien gewählt. Neue Superintendentialkuratorin ist die Simmeringerin Petra Mandl. Auch die Senior*innen und die Abgeordneten zur Synode wurden gewählt.

Mit einer Zweidrittel-Mehrheit im ersten Wahlgang wählten die 78 Delegierten Petra Mandl zur Superintendentialkuratorin. Damit setzte sich die 53-Jährige klar gegen den weiteren Kandidaten Hermann Lenzenweger durch. Mandl ist hauptberuflich Sozialarbeiterin in der MA11 (Wiener Kinder- und Jugendhilfe). Ehrenamtlich ist sie stellvertretende Kuratorin ihrer Simmeringer Pfarrgemeinde und langjährig aktiv in der Jugendarbeit, auch auf diözesaner Ebene. Diese Ämter wird sie nun zurücklegen, um genügend Spielraum für ihr neues Ehrenamt – das der Superintendentialkuratorin –  zu haben. Die Arbeit im Superintendentialausschuss ist Mandl bereits vertraut, seit zwei Jahren arbeitet sie als Superintendentialkuratorin-Stellvertreterin in dem Ausschuss und leitet in dieser Funktion das Zukunftsprojekt „Wir sind Wien“.

Als Stellvertreter*innen von Petra Mandl wurden Bente Knoll aus der Pfarrgemeinde Wien-Neubau und Fünfhaus, Christian Kikuta aus der Pfarrgemeinde Wien-Liesing sowie Michael Haberfellner aus der Pfarrgemeinde Wien-Favoriten Thomaskirche gewählt. Als Stellvertreter*innen des Superintendenten – als sogenannte „Senior*innen“ – wurden Pfarrerin Elke Kunert (Pfarrerin der Pfarrgemeinde Wien-Währing und Hernals), Pfarrerin Angelika Reichl (Pfarrerin der Pfarrgemeinde Wien-Hietzing) und Pfarrer Michael Wolf (Pfarrer der Pfarrgemeinde Wien-Favoriten Christuskirche) gewählt.

Langjähriger Superintendent ist derzeit Hansjörg Lein. Ab dem 1. Dezember tritt seine Nachfolge der im Juni gewählte, derzeitige Gefängnisseelsorger Matthias Geist an.

Superintendent, Superintendentialkuratorin und ihre Stellvertreter*innen bilden den Superintendentialausschuss – die „Regierung“ der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien. Bis auf Pfarrer Michael Wolf und Petra Mandl hat sich das Gremium neu zusammengesetzt.

Auch die Synodalen durch die Superintendentialversammlung bestellt. Es sind: Pfarrerin Marianne Fliegenschnee (Wien-Floridsdorf), Pfarrerin Helene Lechner (Wien-Liesing), Pfarrer Michael Wolf (Wien-Favoriten Christuskirche), Fachinspektorin Katja Eichler (Wien-Nebau und Fünfhaus), Kurator Albert Brandstätter (Pfarrgemeinde Wien-Landstraße), Ingrid Monjencs (Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf).

Hier alle Ergebnisse des langen Wahltags auf einen Blick:

Superintendentialkuratorin
DSA Petra Mandl, MA

Senior*innen:
Pfrin Mag.a Elke Kunert
Pfrin Angelika Reichl, MTh, B.A., M.A.
Pfr. Dr. Michael Wolf

Stellvertreter*innen der Superintendentialkuratorin
Kurator Michael Haberfellner
Kurator Mag. Christian Kikuta