Verfassung und Recht

Online-Datenbank www.kirchenrecht.at

Das gesamte Kirchenrecht der Evangelischen Kirche in Österreich ist seit April 2018 in der Online-Datenbank www.kirchenrecht.at abrufbar. Ziel der Seite sei es, „den Kirchenrechtsbestand allen Interessierten leichter zugänglich zu machen und besser zu erschließen“, sagt Kirchenrat Walter Gösele, der gemeinsam mit Kirchenrätin Eva Lahnsteiner für die Projektleitung verantwortlich war. Dadurch sollten auch Hürden für juristisch unerfahrene Personen, sich selbst „mit rechtlichen Regelungen vertraut zu machen, zu recherchieren und Rechtsfragen eventuell selbst zu klären“, abgebaut werden. „Bislang war nur ein Teil der Gesetze online“, ergänzt Lahnsteiner, „jetzt ist alles einfach und schnell verfügbar.“

Gesetzessammlung „Das Recht der Evangelischen Kirche in Österreich“

Die vollständige Zusammenstellung aller in der Evangelischen Kirche in Österreich geltenden Rechtsvorschriften finden Sie in der zweibändigen Gesetzessammlung „Das Recht der Evangelischen Kirche in Österreich“, die Sie um EUR 62,00 im Evangelischen Zentrum, Severin-Schreiber-Gasse 1+3, 1180 Wien (Telefon 01/479 15 23-504, E-Mail u.pichal@evang.at) erwerben können.

Aktuelle Fragen und juristische Auseinandersetzungen

Die aktuelle Bearbeitung von legistischen Projekten und die Erteilung von Rechtsauskünften nimmt die juristische Abteilung im Evangelischen Kirchenamt A.B. (Tel.: 059 1517 00 400, E-Mail: kr-jur@evang.at) unter der Leitung von Juristischer Oberkirchenrat Dr. Dieter Beck (Tel.: 059 1517 00 401) vor.

Quelle: www.evang.at