Information über die Datenverarbeitungen in der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche Daten wir zentral erfassen, zu welchen Zwecken wir sie erfassen und was wir damit machen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Interessent*innen, die folgende Informationen enthalten können: Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Beruf, Sozialversicherungsnummer, Familienstand, Geburtsdatum und -ort, Staatsbürgerschaft, religiöses Bekenntnis, gegebenenfalls kirchliche Funktion(en) und/oder übertragene kirchliche Aufgaben.

In der Regel teilen Sie uns diese Daten selbst mit bzw. Ihre Pfarrgemeinde oder ein kirchlicher Arbeitsbereich. Ihre Kontaktdaten verwenden wir unter anderem, um Sie z.B. über Veranstaltungen und Feierlichkeiten oder allgemein über die Evangelische Kirche zu informieren. Wir betreiben diese Datenverarbeitung gemeinsam mit anderen Verantwortlichen der Evangelischen Kirche in Österreich, über diese Zusammenarbeit informiert das kirchliche Datenschutzgesetz.

Wir vergeben Aufträge an Verarbeiter z.B. für Verwaltungs- bzw. technische Aufgaben, Druck, Postversand. Werden im Rahmen derartiger Auftragsdatenverarbeitung Ihre Daten innerhalb der Evangelischen Kirche in Österreich oder an Dritte weitergegeben, so sind diese Verarbeiter und Dienstleister an die Datenschutzgrundverordnung, das Datenschutzgesetz und andere bundesgesetzliche und kirchliche Vorschriften gebunden.

Erhebung beziehungsweise Übermittlung persönlicher Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt ausschließlich im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften.

Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund bundesgesetzlicher und kirchenrechtlicher Bestimmungen, die uns dazu verpflichten. Dazu gehören das Protestantengesetz, das Personenstandsgesetz 2013, die Verfassung der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich, die Mitgliedschaftsordnung. Das Personenstandsgesetz 2013 gilt insbesondere für die Aufbewahrung von Daten im Zusammenhang mit dem Personenstand.
Ihre Daten werden weder verkauft noch verpachtet und nur aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weitergegeben.

Wir verwenden Ihre Kontaktdaten ausschließlich in unserem berechtigten Interesse. Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch zu, wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und gegen diese Verarbeitung sprechen. Bitte wenden Sie sich dafür an wien@evang.at

Im Übrigen haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer unabhängigen Aufsichtsbehörde. Die gemäß Art. 91 Abs. 2 DSGVO zuständige Aufsichtsbehörde ist:

• Datenschutzsenat der Evangelischen Kirche A. und H. B. in Österreich, 1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 3, office@datenschutzsenat.at
  • Die Aufsichtsbehörde der Republik Österreich ist die Datenschutzbehörde; via E-Mail an dsb@dsb.gv.at; Wesite www.dsb.gv.at.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein Anliegen und ist ein Freiheitsrecht, das wir wie schon bisher besonders beachten.

Stand: Mai 2018