Aktiv werden - Infos zum Ehrenamt

Die Lebendigkeit unserer Kirche verdanken wir zu großen Teilen den Ehrenamtlichen. - Danke!

Menschen von hinten, vom Hals bis zum Knie zu sehen. Im Vordergrund sieht man die Rücken von drei Menschen, die sich an den Händen halten.

Gemeinsam Kirche gestalten.

Die Arbeit in den Evangelischen Pfarrgemeinden ist nur durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Dabei können in einer Evangelischen Pfarrgemeinde grundsätzlich alle Aufgaben von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wie von hauptamtlichen ausgeübt werden - auch Gottesdienst-Gestaltung, Predigten, Vorsitz des Leitungsgremiums (Prebyterium), Finanzaufsicht, Seelsorge, etc.

Sie haben noch Zeit übrig und haben Interesse an einer sinnstiftenden, ehrenamtlichen Tätigkeit?
Dann melden Sie sich doch sehr gerne bei Ihrem Pfarramt oder in der Superintendentur

Ehrenamtlich arbeiten zum Beispiel:

• LektorInnen
  • GemeindevertreterInnen
  • PresbyterInnen und KuratorInnen
  • ehrenamtliche Krankenhaus-SeelsorgerInnen
  •  ehrenamtliche „WegbegleiterInnen“, die Besuche in Pflegewohnheimen machen
  • Kindergottesdienst-Mitarbeitende und Jugend-Mitarbeitende
  • in der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Pfarrgemeinde
  • - und in vielen Bereichen mehr

Angebote für Ehrenamtliche

Durch Ihr Engagement „lebt“ Kirche! Vielen Dank!

Übrigens: Ehrenamtliche sind natürlich über ihre kirchliche Einrichtung versichert in Sachen Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung. Hier können Sie einen Blick in die "Verordnung über den Versicherungsschutz für Ehrenamtliche" (weitere Infos HIER) werfen.

Regelmäßige Angebote für Ehrenamtliche gibt es zum Beispiel Folgende:

• Treffen der „WegbegleiterInnen“, die Besuche in Pflegewohnheimen machen; Kontakt: Geriatrieseelsorgerin Katharina Schoene, katharina.schoene.sck@extern.wienkav.at, Tel. 0699/ 186 22 371
  • Lehrgang für ehrenamtliche Krankenhaus-SeelsorgerInnen; Kontakt: Pfarrerin Claudia Schröder: claudia.schroeder@aon.at, Tel. 0699/ 188 77 899
  • Seelsorge: Fort- und Weiterbildungsangebote für haupt- und ehrenamtlich Tätige in der evangelischen Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge und Wegbegleiter*innen. Hier finden Sie weitere Infos www.evang-wien.at/khs

Für alle Interessierten: "Theologische Kurse"

Fortbildung: "Theologische Kurse" - für alle Lektor*innen. Mit Themen wie: Gottesdienst, die Bibel, Ethik, Kirchengeschichte. Kontakt: Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl, birgit.meindl-droethandl@evang.at Sie ist zuständig für die Lektor*innenarbeit.

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Sie wollen ehrenamtlich die Seelsorgerinnen und Seelsorger unterstützen? Jetzt anmelden!

Sie haben noch Zeit in Ihrem Alltag übrig und Lust, sich ehrenamtlich in diesem Bereich zu engagieren? Anderen helfen, das bereichert auch die Helfenden. Zusätzlich zu dieser „persönlichen Herzensbildung“ werden Ehrenamtliche in der Seelsorge zu Beginn Ihres Ehrenamt ausgebildet und laufend fortgebildet und durch die Hauptamtlichen begleitet.

Weitere Informationen bei:

PDF icon 18_ehrenamt_versicherung.pdf