Diözese Wien: Aufbau, Aufgabe, Demokratie

Zur Evangelischen Diözese A.B. Wien (= Evangelische Superintendenz) gehören  21 Pfarrgemeinden, zahlreiche evangelische Organisationen und kirchliche Einrichtungen. In Wien leben über 45.000 Evangelische (Stand 31.12.2019). In Österreich gibt es insgesamt sieben lutherische Diözesen.

Vertreten wird die Diözese A.B. Wien durch den Superintendent und die Superintendentialkuratorin. Weitere Organe sind der Superintendialausschuss und die Superintendialversammlung, die mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen besetzt sind.

Demokratisches Verständnis von Kirche

Die Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. und diözesanen Arbeitsbereiche in Wien wählen alle 6 Jahre ihr Leitungsgremium und alle 12 Jahre ihre/n Superintendenten/in neu. Sehen Sie hier ein Schaubild der demokratischen Strukturen der Evangelischen Diözese A.B. Wien.

Vergleichbar sind die Wahlen in den Pfarrgemeinden.

Die Leitung des "Evangelischen Wiens" ist Teamwork

"Das 'Evangelische Wien' ist vielfältig und bunt mit seinen 21 Pfarrgemeinden und zahlreichen Arbeitsbereichen", sagt Superintendent Matthias Geist. Die Leitung der Superintendentur hat die Aufgabe, diese vielen Säulen des Diözese zu vernetzen, eine Identität als Superintendenz Wien zu schaffen und die Solidarität als Superintendentialgemeinde zu stärken. An allen drei Punkten muss immer gearbeitet werden." Als hauptamtlicher Leiter der Diözese hat er sein Büro im 1. Stock im Haus "H3". Ihm zur Seite steht Superintendentialkuratorin Petra Mandl, die ihr Amt ehrenamtlich ausübt und meist wöchentlich im Haus "H3" anzutreffen ist. Die beiden vertreten die Diözese nach außen. Nach innen obliegt Superintendent Geist die geistliche Führung und die Verwaltung; die wichtigste Aufgabe für Superintendentialkurtorin Madnl ist der Kontakt zu den Gemeinden und die Begleichtung von Ehrenamtlichen.

Wichtig: Dem Superintendenten und der Superintendentialkuratorin steht ein Leitungsteam von sechs Köpfen zur Seite - der Superintendentialausschuss.

Der Superintendentialausschuss: (v.l.) Christian Kikuta Susanne Pirkl, Michael Haberfellner, Petra Mandl, Matthias Geist, Anna Kampl, Birgit Meindl-Dröthandl und Johannes Modeß

Der Superintendentialausschuss: (v.l.) Christian Kikuta, Susanne Pirkl, Michael Haberfellner, Petra Mandl, Matthias Geist, Anna Kampl, Birgit Meindl-Dröthandl und Johannes Modeß

Der Superintendentialausschuss

Der Superintendentialausschuss ist das Leitungsteam der Evangelischen Diözese A.B. Wien. Er ist mit dem Presbyterium auf Pfarrgemeinde-Ebene vergleichbar. Seine Mitglieder werden durch die Superintendialversammlung für sechs Jahre gewählt. Neben dem Superintendent und der Superintendentialkuratorin wurden folgende Mitglieder für die Amtsperiode 2024 - 2030 gewählt:

Susanne Pirkl

Stellvertreterin der Superintendentialkuratorin

Zuständigkeiten im Superintendentialausschuss

• Anstaltsseelsorge: Michael Wolf (Matthias Geist)
  • Bauangelegenheiten: Christian Kikuta (Michael Haberfellner)
  • Bildungsarbeit: Susanne Pirkl (Matthias Geist)
  • Diakonie: Angelika Reichl (Petra Mandl)
  • Ehrenamtliche MitarbeiterInnen: Petra Mandl (Angelika Reichl)
  • Finanzwesen: Michael Haberfellner (Christian Kikuta)
  • Frauenarbeit: Elke Kunert
  • Friedhöfe: Michael Wolf
  • Fremdsprachige Gemeinden: Matthias Geist (Angelika Reichl)
  • Jugendarbeit: Angelika Reichl (Elke Kunert)
  • Kindergartenarbeit: Elke Kunert
  • Kirchenbeitragsbeauftragte*r (Kirchenbeitragskommission): Michael Haberfellner (Angelika Reichl)
  • Kirchenmusik: Matthias Geist (Angelika Reichl, Christian Kikuta)
  • Kurator*innenkonferenzen: Petra Mandl (Matthias Geist)
  • Männerarbeit: Matthias Geist
  • Matrikenführung: Elke Kunert, Angelika Reichl, Michael Wolf
  • Öffentlichkeitsarbeit: Matthias Geist (Petra Mandl)
  • Ökumene: Michael Wolf (Matthias Geist, Elke KUnert)
  • Pfarrkonferenzen u. Pfarrer*innenfortbildung: Matthias Geist, Elke Kunert, Angelika Reichl, Michael Wolf
  • Rechts- und Dienstangelegenheiten: Matthias Geist (Susanne Pirkl)
  • Umweltbeauftragung und Schöpfungsverantwortung: Angelika Reichl
  • Weltmission und Wirtschaft im Dienst des Lebens: Susanne Pirkl (Angelika Reichl)
  • Zusammenarbeit in der Region: Elke Kunert, Angelika Reichl, Michael Wolf, Christian Kikuta, Susanne Pirkl

Die Superintendentialversammlung

Sie ist das „Parlament“ der Diözese, bestehend aus allen Wiener PfarrerInnen  und mindestens gleich vielen ehrenamtlichen „Abgeordneten“, die jeweils für 6 Jahre aus den Pfarrgemeinden und den übergemeindlichen Arbeitsbereichen des Evangelischen Wien entsandt werden. Insgesamt besteht die Superintendentialversammlung A.B. Wien aus ca. 90 stimmberechtigten Mitgliedern.

Hier finden Sie Berichte aus der Superintendentialversammlung.

In der Superintendentialversammlung werden Beschlüsse gefasst.

Geschäftsführung

Insbesondere Wirtschaft, Finanzen und Informationstechnik liegen im Verantwortungsbereich der Geschäftsführung. Die Erstellung des Budgets und des Rechnungsabschlusses sind dabei wichtige Bausteine. Außerdem obliegt auch das Geschäftsführungsmandat für den Evangelischen Pfarrgemeindeverband A.B. Wien der Geschäftsführung der Superintendentur. Derzeit ist der Posten vakant.

Schaubild zur Demokratie in der Evangelischen Kirche A.B.

PDF icon 3_infografik_wien_demokratie_inevang_dioezesewien_a4_zeitlos.pdfPDF icon 3_infografik_ekoe_demokratie_oesterreich_a4_zeitlos.pdf