Das Leben feiern - Donautaufe 2024

Du möchtest Dich oder Dein Kind bei einem großen Taufevent unter freiem Himmel taufen lassen?

Hier findest du alle Infos zu unserem evangelischen Donautauffest 2024:

Das Leben feiern - am Samstag, 15. Juni 2024, um 11 Uhr. Foto: Evang. Kirche Wien/Schomaker

Das Leben feiern - am Samstag, 15. Juni 2024, um 11 Uhr. Foto: Evang. Kirche Wien/Schomaker

Donautauffest - Gemeinsam Taufe an einem besonderen Ort feiern

Bald ist es so weit! Am 15. Juni 2024 um 11.00 Uhr, findet das evangelische Donautauffest im Bundesbad Alte Donau direkt am Ufer der Alten Donau statt.

Unter dem Motto: Das Leben feiern! werden wir Taufe einmal ganz anders erleben – mit Open-Air-Gottesdienst, Musik, Picknick am Strand und den Füßen im Wasser. Jede*r ist zu diesem Fest eingeladen, als Täufling, als Gast, mit oder ohne Anhang.

Gemeinsam Taufe feiern - in der Natur.

Feiern unter freiem Himmel

Öffentliche Taufen in Seen oder Flüssen gibt es schon seit über 2.000 Jahren. Und auch innerhalb der Evangelischen Kirche findet dieses Format immer mehr Zuspruch, denn es ermöglicht den Täuflingen und ihren Familien den Segen Gottes in beeindruckender Naturkulisse zu empfangen und ohne großen Aufwand zu feiern.

Wer einen Ort jenseits der Kirche für eine Taufe sucht, würde keinen besseren finden. 

Taufe – was ist das?

„Du bist geliebt!“ Das ist Gottes Zusage an jedes Menschenkind. Gott begleitet Dich durch Lebensstürme und in den größten Glücksmomenten. Diesen Segen macht die Taufe sichtbar und spürbar.

Drei Hände voll Wasser über den Kopf und die biblischen Worte „Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ verwandeln das Wasser in der Taufhandlung in Gottes Segen für Dein Leben.

Wir taufen mit Donau-Wasser, denn Jesus hat sich schon in einem Fluss taufen lassen.

Wer bei uns getauft wird, gehört auch dazu! Nämlich zur Evangelischen Kirche A.B. und zur großen Gemeinschaft aller Christ*innen weltweit.

Wir taufen Kinder

Gottes versprechen gilt allen, egal ob groß oder klein: „Ganz egal, wohin dich dein Weg führt: Du bist mein Kind. Dich habe ich lieb. An dir habe ich Freude. In meinem Geist darfst du leben.“ Dieser Taufsegen trägt uns wie eine Welle durchs Leben.

Es ist nicht unsere Entscheidung, die die Taufe wirksam macht, sondern Gottes Entscheidung für uns. Darum taufen wir auch Kinder jedes Alters.

Du möchtest Deinem Kind diesen Segen mit auf den Weg geben? Wenn Du Dein Kind taufen lassen willst, melde Dich an!

Wir taufen Erwachsene

Jesus hat sich als Erwachsener taufen lassen. Darum sind Erwachsenentaufen etwas ganz Besonderes.

Wenn Du Dich taufen lassen willst, nimm Kontakt zu uns auf. Gerne sind wir als Deine Kirche Gesprächspartnerin für Deine Fragen, Hoffnungen und Zweifel für Dich da und laden Dich als Deine Gemeinschaft zu Gottesdiensten und Festen ein. Am Ende entscheidest aber immer Du, welchen Weg du mit Gottes Segen gehst. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Dabeisein!

Du möchtest dabei sein, Deine Taufe feiern oder Dein Kind taufen lassen? Egal ob es der Wunsch nach einer unverbindlichen Beratung oder eine Anmeldung ist: Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Deine Anmeldung ist mit einem Klick möglich:

Wir nehmen dann Kontakt zu Dir auf.

Kontakt:

Kontakt bei allen Fragen bezüglich der Donautaufe, die Dir auf dem Herzen liegen!

Das Dontautaufen-Team ist zu erreichen via E-Mail hier: donautaufe@evang.at (ab sofort!)
Oder via Anruf oder SMS hier: 0699/188-77-040 (alledings erst ab dem 04.09.2023)

Ganz unten auf dieser Seite findest Du noch ein FAQ (frequently asked questions).

Schau hinter die Kulissen!

Die Vorbereitungen für das Donautauffest laufen seit Monaten auf Hochtouren. Lerne das Team hinter dem Donautauffest kennen und erfahre, was uns antreibt, mit euch einen Moment für die Ewigkeit zu kreieren.

Hinter den Kulissen: Unsere Crew beim Donautaufen-Test. Fazit: Das wird großartig! Seid dabei!

Hinter den Kulissen: Unsere Crew beim Donautaufen-Test. Fazit: Das wird großartig! Seid dabei!

FAQs - Hier sammeln wir alle Fragen & Antworten rund um die Donautaufe 2024

(1) Wo kann ich individuelle Fragen stellen?

Unser Projektteam "Donautaufe" ist per Mail erreichbar: donautaufe@evang.at

und per Telefon: +43 699 18877040
Montag 17:00 - 19:00; Dienstag 10:00 - 13:00;
Donnerstag 11:00 - 13:00 und 17:00 - 19:00.

Wir beantworten gerne alle Fragen!

(2) Wird das nicht zu voll, wenn so viele Menschen zum Donautauffest kommen?

Wir freuen uns, wenn viele Menschen zum Donautauffest kommen. Und dennoch wird es nicht zu voll werden, da genug Platz auf der Wiese ist, damit sich die Menschen gut verteilen können.

(3) Was ist mit den älteren Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß oder auf den Rollstuhl angewiesen sind?

Das Bundesbad Alte Donau ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr leicht zu erreichen, da es nur wenige Schritte von der nächsten U-Bahnstation der Linie U1/Alte Donau entfernt ist. Es gibt einen Zugang mit Rampe und behindertengerechte WC-Anlagen.

(4) Kostet das Tauffest etwas?

Nein, alle sind herzlich eingeladen.
Im Gottesdienst sammeln wir eine freiwillige Kollekte.

(5) Was passiert, wenn es regnet?

Dann feiern wir trotzdem. Uns kann etwas Wasser von oben nicht erschrecken. Unter dem Motto: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Bitte bei schlechterem Wetter bitte entsprechendes Regenzeug mitbringen und bei strahlendem Sonnenschein, Sonnenhüte und Sonnencreme.

(6) Wo kann ich mein Kind wickeln?

Es gibt Wickelmöglichkeiten für Kinder im Bereich des Bundesbades.

(7) Gibt es Toiletten?

Toiletten sind vorhanden; ebenso eine barrierefreie Toilette.

(8) Darf ich unseren Hund mitbringen?

Hunde sind im Bereich des Bundesbades leider nicht erlaubt.

(9) Wie sieht es mit Essen und Getränken aus?

Mit gefülltem Picknickkorb und Decke kann man nach dem Gottesdienst und den Taufen mit ihren Lieben in der Bundesbad-Wiese an der Alten Donau schön feiern.

(10) Was ist mit Foto- und Filmaufnahmen?

Natürlich muss dieses Ereignis für das Familienalbum festgehalten werden. Dazu wird es ausreichend Gelegenheit geben. Nur der Moment der Taufe selbst lässt sich mit keiner Kamera und keinem Handy wirklich einfangen. Daher bitte wir, in diesem besonderen Augenblick von Fotos abzusehen.

(11) Was ist, wenn ich mein Kind nicht direkt mit Donauwasser taufen lassen möchte?

Das ist selbstverständlich kein Problem. Es wird eine Taufstation am Strand geben mit Schalen, in die mitgebrachtes Wasser gefüllt wird. Falls Du das in Anspruch nehmen möchtest, lass es uns bitte wissen!

(12) Gibt es eine Kleiderordnung?

Nein, komm einfach so, wie Du dich wohlfühlst - ob festlich oder leger, Hauptsache Du darfst nass werden.

(13) Was ist beim Gottesdienst zu beachten?

Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, singen, hören zu und genießen die besondere Atmosphäre am Wasser unter freiem Himmel. Wir bitten Dich deshalb, während des Gottesdienstes nicht zu essen, zu rauchen oder laut mit de*r Nachbarn*in zu reden. Das kann alles beim abschließenden gemeinsamen Picknick nachgeholt werden!

(14) Wo können Kinder spielen?

Vor und nach dem Gottesdienst bieten wir Kinder-Aktivitäten zum Spielen oder Basteln am Strand an. Die Aktivitäten werden von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen organisiert und betreut. Bitte beachte, dass wir keine Aufsichtspflicht übernehmen können, sondern die Erziehungsberechtigten die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder behalten
Direkt am Strand gibt es auch einen schönen Spielplatz am und im Wasser für Kinder ab 2 Jahren.
Wir freuen uns, wenn Kinder uns besuchen!

(15) Wie komme ich mit den ÖFFIs hin?

Wir feiern unser Tauffest im Bundesbad Alte Donau in der Arbeiterstandbadstraße 93 im 22. Bezirk.
Du erreichst das Bad mit den Öffis ab BHF Floridsdorf (U6) mit den Bussen 20A oder 20B.
Oder kommst einfach mit der U1, steigst bei der Station Alte Donau aus und läufst 300 m.

(16) Was ist ein*e Patin und wer kommt dafür in Frage?

Wenn Kinder getauft werden, ist es in unserer Kirche üblich, dass eine oder auch mehrere Patinnen / Paten von den Eltern ausgewählt werden. Sie haben die Aufgabe, die Eltern beim Begleiten der Kinder zu unterstützen und sollten Ansprechpartner*innen sein, auch was Fragen des Glaubens und der christlichen Erziehung des Taufkindes sein. Das versprechen sie bei der Taufe. In der Regel sind Pat*innen entweder Familienmitglieder oder stammen aus dem engen Freundeskreis der Eltern. Sie sollten religionsmündig sein und einer christlichen Kirche angehören.

(17) Was bedeutet es Mitglied in der evangelischen Kirche zu sein?

Mit der Taufe wird man Mitglied der evangelischen Kirche. Der Taufschein beurkundet dieses. Man gehört nun zur Gemeinschaft der Kirche dazu, ist der Pfarrgemeinde, auf deren Gebiet man wohnt zugeordnet. Es ist möglich, dass man eingeladen wird, an den verschiedenen Lebensäußerungen der Gemeinde teilzunehmen und kann hier Kontakte und Freundschaften mit Gleichgesinnten finden. Es ist hoffentlich schön und erfüllend, eine Glaubensheimat zu haben. Mit allen Rechten und Pflichten ist man der evangelischen Kirche nun verbunden. Kinder erhalten in den Schulen den evangelischen Religionsunterricht. Und im Erwachsenenalter ist der Kirchenbeitrag die solidarische Verpflichtung, dass die Kirche sich auch finanziell erhalten kann und die Inhalte des Glaubens und das Erleben christlicher Werte in einem guten Rahmen an die nächste Generation weitergegeben werden können. Als evangelische Christ*innen sind wir auch stolz darauf, sehr viel zum Leben der Pfarrgemeinde und der Kirche mitbestimmen zu können.
 
(18) Was ist ein Taufspruch?

Der Taufspruch bietet nicht nur so etwas wie ein Motto für die Tauffeier, sondern sollte den Täufling als Segenszuspruch auch weiterhin begleiten. In der Regel ist der Taufspruch ein Bibelvers, der den Segen und die Begleitung Gottes auf dem Lebensweg verspricht und die Hoffnung auf ein gutes, erfülltes Leben und ewiges Heil lebendig werden lässt.

(19) Welche Tauffragen werden mir gestellt? Muss ich was vorbereiten?

Die Taufe ist ein Geschenk Gottes und öffnet dem Getauften die Tür zum ewigen Leben. Eltern und Pat*innen sollen helfen, dieses Geschenk zu ergreifen und für ein gelingendes Leben nutzbar zu machen.
Bei der Taufe eines Kindes werden die Eltern und die Pat*innen gefragt, ob sie ihr Kind dankbar annehmen und bereit sind, zu Jesus Christus, welcher für uns der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, zu begleiten. Sie sollen dem Kind ein Beispiel geben, den Glauben vorleben. Es ist ein feierliches Versprechen, das ein Jeder und eine Jede, gemäß der eigenen Überzeugung möglichst authentisch dem Kind weitergeben darf.
Im Falle der Taufe eines Jugendlichen oder einer erwachsenen Person, richten sich diese Fragen direkt an den Täufling.  
In der Regel wird also die Bereitschaft zur Taufe und das Versprechen, im Vertrauen den Lebensweg des Täuflings im Glauben zu begleiten in Form von Fragen in den Raum gestellt, wobei die genannten Personen nichts Eigenes vorbereiten müssen, sondern die Fragen lediglich bejahen.
Das darauffolgende gemeinsame Glaubensbekenntnis ist das Einstimmen der Vielen in den überlieferten Glauben der Christenheit. Der gemeinsam gelebte Glauben gibt uns das Gefühl, nicht allein zu sein, sondern getragen zu werden. – Das zu erleben, wünschen wir Ihnen!

 

Nach Oben