Nacht der Bibel - u.a. mit Barbara Auer, Peter Lohmeyer, Christian Nickel

Freitag, 05.05.2017, 19.00 Uhr
Auferstehungskirche, Lindengasse 44a, 1070 Wien
Plakat der "Nacht der Bibel"

Die Nacht der Bibel

Vortragen von Barbara Auer, Peter Lohmeyer und Christian Nickel

Eine Fülle von Groß- und Kleinsterzählungen bringen die Geschichte des Schöpfers mit seinen Geschöpfen zur Sprache als eine Geschichte, die neu zu denken ermöglicht. Vom ersten Buch Mose bis zur Johannesapokalypse, von der Schöpfung bis zur Neu-Schöpfung kommen grundlegende Texte der ganzen Schrift zur Sprache, die erzählen, was bisher geschah und was man noch getrost erwarten kann. Stefan Alkier, Professor für Neues Testament am Fachbereich für Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat diesen Abend entworfen, der die Bibel als eine Gesamterzählung erschließt.

Die durch die Verknüpfung ausgewählter Bibeltexte entstehenden Erzählsequenzen werden musikalisch interpretiert von dem Trio „Echoes of Scripture“, das eigens für die Nacht der Bibel gegründet wurde (Stefan Alkier, Gitarre; Thomas Alkier, Schlagzeug; Walfried Böcker, Kontrabass). Das Trio spielt Eigenkompositionen, die mit den biblischen Erzählsequenzen interagieren.

Die sprachliche Vielfalt der Bibel findet ihren Niederschlag in den unterschiedlichen Bibelübersetzungen von Luther, Neuer Zürcher, Buber/Rosenzweig, Kinderbibeln u.a. Barbara Auer und Peter Lohmeyer bringen die Bibel mit Hilfe dieser Übersetzungen als ein Gesamtwerk neu zum Sprechen.

Die Nacht der Bibel wurde mit großem Erfolg erstmals 2014 in Frankfurt am Main anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Goethe-Universität aufgeführt in Zusammenarbeit des Fachbereichs Evangelische Theologie und der Stiftung der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau. Die Reformation hat die Bibel dem Volk wieder gegeben. Die Nacht der Bibel möchte dieses schöpferische Sprachereignis, die Urkunde christlichen Glaubens und die Quelle künstlerischer Inspirationen kulturellen Schaffens für alle neu erlebbar machen, die „Sinn und Geschmack für das Unendliche“ (Friedrich Schleiermacher) haben.

In Wien ist die „Nacht der Bibel“

am 5. Mai 2017 um 19 Uhr

in der Auferstehungskirche in Neubau (Lindengasse 44a, 1070 Wien) zu sehen.

Der Eintritt kostet an der Abendkassa 15,-- Euro. Einlass ist ab 18 Uhr mit freier Platzwahl.