Gründung der heutigen Wiener Diözese A.B.

Häuserzeile in der Hamburgerstraße in Wien

Seit 1972 ist der Sitz der Wiener Superintendentur in der Hamburgerstraße 3 in Wien-Margareten.

Gründung der heutigen Wiener Diözese A.B.

1946 wurde die „Wiener Superintendentialgemeinde A.B.“ gegründet. Zum ersten Superintendenten wurde der bisherige Jugendpfarrer Georg Traar gewählt und in der Lutherischen Stadtkirche durch Bischof Gerhard May eingeführt.

Traar konnte als Leiter des Hilfswerkes die schlimmste Nachkriegsnot dank guter Beziehungen zu befreundeten Kirchen im Ausland lindern.

Der Amtssitz des Superintendenten ist seit 1972 in der Hamburgerstraße 3. Nach Traar leiteten Erich Wilhelm (1972-1982), Werner Horn (1982-2003) und seit 2004 Hansjörg Lein die Diözese. Heute umfasst die Evangelische Diözese A.B. Wien 21 Stadtgemeinden.