Benefizkonzert wird zur Solidaritätsaktion

Klavierkonzert der Kinder aus dem Diakonie-Flüchtlingshaus "Rossauer Lände"

Vikarin Anna Kampl führte durch den Konzertnachmittag.

Ein Klavierkonzert der besonderen Art erlebten die rund 120 Zuhörenden am Samstag, 19. Dezember, in der Christuskirche in Wien-Favoriten. Kinder aus dem Diakonie-Flüchtlingshaus "Rossauer Lände" zeigten ihr Können am Klavier. Auch Marina Moisieva, ihre Klavierlehrerin, die ebenfalls im Flüchtlingshaus wohnt, spielte, begleitet von Geigerin Lijana Grigorian.

Das lang geplante Konzert zugunsten des Flüchtlingshauses war letztlich nicht nur ein Benefiz-Event, sondern wuchs ungeplant zu einer Solidaritäts-Aktion - denn wenige Tage vor dem Auftritt bekam Konzertpianistin Moisieva einen Abschiebebescheid.

Der ORF drehte während des Konzerts für die Sendung "Orientierung". Der Beitrag wird am 27. Dezember um 12.30 Uhr ausgestrahlt.

Marina Moisieva, die professionelle Geigerin Lijana Grigorian und die vierzehn Kinder bereiteten für die Besucher und Besucherinnen ein berührendes Programm vor. "Trotz der drohenden Abschiebung hatte Moisieva den Mut und die Kraft am Samstag in die Christuskirche zu kommen und hat mit ihrer Begeisterung und Liebe zur Musik die ganze Kirche angesteckt", sagt Vikarin Anna Kampl, die das Konzert organisiert hatte. "Der Nachmittag war sehr gelungen, emotional, berührend, ermutigend." Zum Abschluss sangen alle Nachwuchs-Pianistinnen und -Pianisten gemeinsam "Jingle Bells".

"Nach dem Konzert gab es eine gemeinsame Jause, die das gegenseitige Kennenlernen von Menschen, die sich vermutlich sonst nie begegnet wären, ermöglicht hat", berichtet Kampl. "Ich d anke allen aus unserer Pfarrgemeinde, die dieses großartige Fest der Freude und Hoffnung mitgestaltet haben."

Die Spende in Höhe von 762 Euro kam dem Diakonie-Flüchtlingshaus  Rossauer Lände zugute.

Im Internet gibt es außerdem die Möglichkeit eine Petition gegen die Abschiebung von Pianistin und Klavierlehrerin Marina Moisieva und ihrem Sohn Bachana zu unterschreiben.  Nach vier Tagen gab es schon über 1.000 Unterschriften. Zur Petition gelangen Sie mit einem Klick hier .

Text: Anna Kampl und Martina Schomaker

Fotos: M. Schomaker