Das macht mich stark!

Unique is for Everyone: Junge Frauen tauschen sich aus und feiern gemeinsam ihre Einzigartigkeit

Vivi schlägt mit Boxhandschuhen in Pratzen, die Jara hochhält. Im Hintergrund ein Kreuz, das deutlich macht: hier wird in einer Kirche geboxt.
Boxen in der Kirche? Genau! Denn beim Frauen-Event "Unique is for Everyone" ging es um gutes Standing und Selbstvertrauen.

#zameinzigartig - der Hashtag war Programm auf dem Festival- und Workshoptag "Unique is for Everyone" am Samstag, 11. September 2021 in Wien-Floridsdorf. Dort trafen sich von 15 bis 22 Uhr rund 35 Mädels und junge Frauen, um miteinander zu diskutieren, zu boxen und zu feiern.

Wie fühlt es sich an, hier und heute - im September 2021 - ein Mädchen oder eine junge Frau zu sein? Welchen Erwartungen ist "frau" ausgeliefert? Was wollen wir eigentlich? Und was nicht? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des "Unique-Nachmittags", immer durchdrungen von der Leitfrage: Was macht mich stark und was ist für mich persönlich stimmig im Leben hier und jetzt? Konkret diskutierten und erprobten die Teilnehmerinnen dies in vier verschiedenen Workshops:

Im Workshop "Bodykult" tauschten sich die jungen Frauen zum Thema Selbstwert und Selbstbewusstsein aus, angeleitet von der Gesundheitspsychologin Gabi Gundacker: Was sind meine Kraft- und Energiequellen? Meine Werte? Meine Stärken?

Im Workshop "Sexmythen" entlarvte die Sexualpädagogin Miriam Forester gemeinsam mit den Teilnehmerinnen verschiedenste Sexmythen und sprach mit ihnen über den wertschätzenden Umgang mit dem eigenen Körper und wie ein positiver Zugang zur eigenen Sexualität gelingen kann.

Im Workshop "Boxen" zeigte die diplomierte Sportlehrerin Bettina Pernstich, dass Boxen viel mehr sein kann als bloßer Kampfsport. Gemeinsam wurden Schlagtechniken ausprobiert und die eigene (Reaktions-) Schnelligkeit getestet. Und immer wieder war wichtig dabei: der sichere Stand. Dadurch wurde schnell klar: Boxen stärkt das eigene Standing und das Selbstvertrauen.

Im Workshop "Bibliolog" mit Lektorin Sabine Kittel tauchten die Teilnehmerinnen in eine biblische Frauen-Geschichte ein und spürten nach, welche Themen damals vor 2.000 Jahren am Herzen lagen und wie diese heute noch aktuell sein können.

So eingestimmt und miteinander ins Gespräch gebracht, gab es nach zwei Workshoprunden für die Mädels und jungen Frauen eine kulinarische Stärkung mit iranischem Essen, zubereitet von Ehrenamtlichen der Pfarrgemeinde Floridsdorf. Die Köstlichkeiten waren die perfekte Basis, um den Abend in entspannter Festival-Atmosphäre im Liegestuhl im Pfarrgarten mit einem (alkoholischen oder nicht-alkoholischen) Cocktail ausklingen zu lassen. Highlight des Abends war der Auftritt von Singer-Songwriterin "Coffiepie" mit dem Gitarristen Stani.

Am Ende des Workshop- und Festivaltages waren sich die Teilnehmerinnen einig: "Gerne wieder!" - Auch das Orga-Team aus den Mitarbeiterinnen der Evangelischen Jugend Wien, Hannah Rippel, Rahel Scharnhorst und Vivien Heyer, mit Pfarrerin Elke Kunert für die Wiener Frauenarbeit und Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann seitens der Wiener Superintendentur sind sich einig: Das Mädels-Empowerment-Projekt "Unique is for Everyone" hat seine Feuerprobe bestanden."Wir haben erreicht, was wir wollten: Die Teilnehmerinnen haben über ihre Themen sprechen können, haben neue Impulse mitgenommen, haben einander kennengelernt - und die Evangelische Kirche als eine moderne, junge Kirche, die auch für sie da ist, wahrgenommen. Perfekt!", so das fünfköpfige Orga-Team. Möglich sei dies gewesen, auch weil die MA13 den Festival- und Workshoptag gefördert habe. Fest steht: Das "Unique-Projekt" soll keine Eintagsfliege bleiben, sondern 2022  fortgesetzt werden. Genauere Infos sind heuer im Dezember zu erwarten.

Stimmen der Teilnehmerinnen

"War schön unter jungen Frauen zu sein. Sehr sympathische Leute."

"Mega cool."

"Ich wusste nicht, dass ich so viel Kraft habe."

"Stimmung war super."

"Toll, dass die Kirche so etwas für uns veranstaltet."

"Jetzt muss ich ein ganzes Jahr warten?"

"Tolle Workshopleiterinnen."

"Gedanken-Impulse waren supe.r"

"Ich freue mich aufs nächste Mal."

Impressionen vom Workshop- und Festivaltag "Unique is for Everyone"