Ethisch Leben und Menschen begleiten ist wie auf einer Reise zu sein

Psychotherapeut Dr. Christan Metz zu Gast beim Treffen der „WegbeleiterInnen“

 
von Martina Schomaker
Geriatriereferentin Katharina Schoene hatte Dr. Christian Metz am 23.10. zum Treffen der WegbegleiterInnen eingeladen.
Geriatriereferentin Katharina Schoene hatte Dr. Christian Metz am 23.10. zum Treffen der WegbegleiterInnen eingeladen.

Sind wir nicht alle Wegbeleiterinnen und Wegbegleiter? - Das WegbegleiterInnentreffen des Geriatriereferats  wendet sich  im Besonderen an alle Menschen, die mit anderen ein Stück ihres Weges gehen, sei es als Besuchsdienst in Pflegeeinrichtungen im Rahmen der Gemeindearbeit oder als ehrenamtliche Krankenhaus- oder GeriatrieseelsorgerInnen.

Am Donnerstag, 23. Oktober, war Dr. Christian Metz, Psychotherapeut und leitender Mitarbeiter der Kardinal-König-Akademie für den Bereich Hospiz und Palliative Care, zu Gast beim Treffen der WegbegleiterInnen und Wegbegleiter in der Superintendentur Wien. Metz sprach mit den 23 Ehrenamtlichen über das Thema "Ethische Aspekte in der Begleitung bei Menschen im Alter und bei Menschen am Lebensende". Der Psychotherapeut verglich dabei die alltäglich gelebte Ethik mit einer Reise: man sollte das Ziel (das "Soll") ebenso kennen wie die Ausgangslage (das "Ist"). Begebe man sich auf eine "ethische Reise", stehe das Spüren, Hinhören und das Reflektieren im Mittelpunkt, immer in unbedingter und ausschließlicher Orientierung an den Bedürfnissen des jeweiligen Menschen. Metz ermutigte dazu, Ethik nicht als theoretisches Konstrukt, sondern als Chance für eine optimale, individuelle und christliche Begleitung zu sehen.

Das nächste WegbegleiterInnentreffen findet am 26. November um 16 Uhr, dieses Mal im Pflegewohnhaus Baumgarten, Seckendorfstraße 1, 1140 Wien, statt. Die Leitung hat wie gewohnt Katharina Schoene, Leiterin des Geriatriereferats.

Weitere Infos zur Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge finden Sie mit einem Klick hier .

Text: Katharina Schoene

Fotos: Martina Schomaker

Weitere Artikel

Nach Oben