Evangelischer Frühlingsball 2010

Fotos vom festlichen Ereignis im Palais Auersperg

von acolono

Bischof Bünker: „Ehrenamtliche sind für mich eine große Ehre“

„Alles Walzer“ waren die lösenden Worte nach der Eröffnung des 6. Evangelischen Frühlingsballs (Tanzschule Immervoll), der heuer am 10. April erstmals im Palais Auersperg stattfand. Mehr als 500 Tanzbegeisterte waren gekommen und versammelten eindrücklich das Evangelische Wien. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Superintendenten der Evangelischen Diözese A.B. Wien, Mag. Hansjörg Lein, eröffnete Bischof Dr. Michael Bünker den Ball. Bünker sagte, es sei ihm eine große Freude, im Rahmen der Visitation der Diözese, die im Augenblick stattfände, am Ball teilzunehmen. Denn die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Wien gereichten ihm zur Ehre. Er habe gelernt, dass gerade auch der Ball ein wichtiger Teil des Lebens der Diözese sei. Den Kaiser-Saal, in dem er sitze, möchte er gerne für den heutigen Abend in Kaiser Joseph II.-Saal umbenennen.

Ehrengäste des Balls waren der Landessuperintendent der Reformierten Kirche (Evang. Kirche H.B.) Dr. Thomas Hennefeld, der Dekan der Röm.kath.-Theologischen Fakultät Univ. Prof. Dr. Martin Jäggle., Mitglieder der Evangelisch-Theologischen Fakultät, der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule (KPH) und der GEKE (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa). Aus dem politischen Bereich waren u.a. die Nationalratsabgeordnete Mag. Christine Lapp (SPÖ), der Clubobmann des Wiener Gemeinderats Dr. Matthias Tschirf (ÖVP) und Landtagsabgeordneter Bernhard Dworak (ÖVP) gekommen.

Dem Organisationsteam der Superintendentur wurde von Lein besonders gedankt, vor allem der langjährigen Sekretärin Anneliese Bader. Die schon für einen evangelischen Ball traditionsreiche Band Abracadabra, die Disco mit ClauDJane und DufiDJ und die Mitternachtsquadrille waren neben den bewährten Taxitänzern Highlights.

Fotos sind in folgendem Album zu sehen (Autor: Stefan May)

Mag. Monika Salzer, MAS