Christuskirchen-Konzert im ORF

TV Tipp: "Orientierung", ORF 2, am 27.12. um 12.30 Uhr

Gedreht wurde für den Flüchtlings-Schwerpunkt am 27.12. um 12.30 Uhr in der Sendung "Orientierung" auf ORF 2 auch in der Christuskirche.

Ein Klavierkonzert der besonderen Art erlebten die rund 120 Zuhörenden am Samstag, 19. Dezember, in der Christuskirche in Wien-Favoriten. Kinder aus dem Diakonie-Flüchtlingshaus "Rossauer Lände" zeigten ihr Können am Klavier. Auch Marina Moisieva, ihre Klavierlehrerin, die ebenfalls im Flüchtlingshaus wohnt, spielte, begleitet von Geigerin Lijana Grigorian.

Das lang geplante Konzert zugunsten des Flüchtlingshauses war letztlich nicht nur ein Benefiz-Event, sondern wuchs ungeplant zu einer Solidaritäts-Aktion - denn wenige Tage vor dem Auftritt bekam Konzertpianistin Moisieva einen Abschiebebescheid.

Der ORF drehte während des Konzerts für die Sendung "Orientierung". Die Sendung mit dem Schwerpunktthema "Flüchtlinge" wird - mit Ausschnitten aus dem Konzert  - am 27. Dezember um 12.30 Uhr ausgestrahlt.

Text: Anna Kampl und Martina Schomaker

Foto: M. Schomaker