Menschlichkeit und Mut

Superintendentialversammlung im Schatten der Pariser-Anschläge – Budget 2016 beschlossen

Jede Stimme zählt: Die Meinungen der Delegierten bestimmen nicht nur den Ablauf der Versammlung sondern auch die Zukunft der Diözese.

Die Superintendentialversammlung am 14. November stand im Schatten der Terror-Anschläge in Paris am Vorabend. Mit einer Schweigeminute begannen die über 80 Delegierten im Evangelischen Gymnasium Simmering die ganztägige Sitzung. Wie Krankenhausseelsorger Arno Preis zu Beginn und Superintendent Hansjörg Lein in seinem Wort an die Versammlung, so kommentierte auch Bischof Michael Bünker in seinem Grußwort die Vorfälle: „Wir können nicht mehr so tun, als ob wir nicht wüssten, dass die Welt um uns im Krieg ist.“

Die Anschläge und die steigenden Zahlen der Flüchtlinge zeigten dies deutlich. „Jetzt ist es notwendig, weiter für den Zusammenhalt in Europa zu plädieren“, so Bünker. „Wir als Kirche müssen auch über nationalen Grenzen hinaus einen Beitrag zur Versöhnung leisten, den dieser Kontinent braucht. Wir müssen keine politischen Lösungen präsentieren – aber wir müssen zeigen, was Menschlichkeit bedeutet.“ In diesem Sinne dankte er den Wiener Pfarrgemeinden für ihr bisheriges Engagement in der Flüchtlingshilfe und machte auf das Projekt „Europäischer Stationenweg“ aufmerksam, das beispielsweise ein Projekt im Rahmen des 500-Jahr-Jubiläums der Reformation 2017 ist, das über nationale Grenzen hinausgeht.

In seinem „Wort des Superintendenten“ bestärkte Hansjörg Lein die Delegierten, weiter Mut zur Veränderung zu zeigen – er sprach dabei zum Beispiel das Projekt „Wien West-Süd-West“ an, dass die Pfarrgemeinden Liesing, Hetzendorf, Lainz, Hütteldorf und Hietzing vernetzt und berichtete vom Evangelischen Gemeindezentrum Arche in Simmering, dass kommendes Jahr aufgegeben wird (siehe Seite 17). Lein freute sich, dass viele wichtige Bereiche heuer gestärkt wurden, wie beispielsweise die Flüchtlingsarbeit der Gemeinden, die diözesane Jugendarbeit durch das EJW-Café sowie die Ökumene und die interreligiösen Kontakte durch den Campus der Religionen.

Einen Blick in die Zukunft gaben Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker, die über das 2016 anstehende 70-Jahr-Jubiläum der Wiener Diözese sprach und besonders das Jubiläumsfest am 10.9.2016 und den Europäischen Stationenweg in Wien am 19.11.2016 hervorhob.

Charlotte Matthias, Referentin des Bischofs, und Doris Rössler, 2017-Projektmitarbeiterin der Gesamtkirche, blickten auf das Reformationsjubiläumsjahr 2017. „Tragen Sie sich den 30.9.2017 rot unterstrichen in Ihren Kalender ein, dann feiern wir österreichweit auf dem Wiener Rathausplatz“, so Matthias.

Ebenfalls einen Blick auf die Zukunft, aber auch auf den Status-quo, warfen Geschäftsführerin Jitka Zimmermann bezogen auf die Stadtdiakonie Wien und Pfarrerin Maria Scharffenberg auf die Schwedische Evangelische Gemeinde A.B. in Österreich.

Wichtig für die Umsetzung aller Pläne sind helfende Hände und Finanzen: So beschlossen die Delegierten gemeinsam das Budget 2016 und führten Wahlen durch, dabei wurde Simmerings stellvertretende Kuratorin in den Superintendentialausschuss gewählt.

Termine auf einen Blick:

24. Februar: 75. Geburtstag Superintendentialkuratorin Inge Troch, TU Wien

27. Februar: Chörefest der Evangelischen Wiener Chöre, in Döbling

2. April: Evangelischer Frühlingsball, in Hietzing

23. April: Superintendentialversammlung, in Simmering

26. Mai: Gustav-Adolf-Vereinsfest / Evangelischer Kirchentag, in Währing

10. Juni: Lange Nacht der Kirchen, in Wien (verschiedene Pfarrgemeinden wirken mit)

10. September: Jubiläumsfeier, in Gumpendorf und Margareten

12. November: Superintendentialversammlung, in Simmering

19. November: Europäischer Stationenweg macht Halt in Wien, im 1. Bezirk

Jänner – Juni: Ausstellung im Wien Museum

10. Februar: Evangelischer Europäischer Reformationsball in der Hofburg, in Wien

22. April: Superintendentialversammlung, in Simmering

9. Juni: Lange Nacht der Kirchen, in Wien (verschiedene Pfarrgemeinden wirken mit)

15. Juni: Gustav-Adolf-Vereinsfest / Evangelischer Kirchentag, Ort steht noch nicht fest

9. September: Herbstfest  der Wiener Superintendentur, in Margareten

30. September: Großes gesamtösterreichisches Fest am Rathausplatz, in Wien

31. Oktober: Reformationsfeste in den Gemeinden

11. November: Superintendentialversammlung, in Simmering

Wahlergebnisse auf einen Blick

Nachwahl einer Stellvertreterin der Superintendentialkuratorin

DSA Petra Mandl, MA

Nachwahl eines Mitgliedes im Religionsunterrichtsausschuss

Kuratorin Gerda Supitar

Nachwahl eines Stellvertreters für Pfrin Mag.a Heike Wolf im Religionsunterrichtsausschuss

Pfr. Mag. Michael Bickelhaupt

Nachwahl einer Stellvertreterin für Kuratorin Gerda Supitar im Religionsunterrichtsausschuss

Brigitte Schelbaum

Die Nachwahl eines Mitglieds in den Vergabeausschuss der Dr. Emil-Suess-Stiftung wurde vertagt.

Text und Fotos : Martina Schomaker