Petra Mandl bleibt Superintendentialkuratorin von Wien

Wahltag: Leitung der Evangelischen Diözese neu gewählt

Petra Mandl ist wiedergewählt in die Leitung der Evangelischen Kirche A.B. in Wien. Foto: Evang. Kirche Wien/Schomaker

Die Simmeringerin Petra Mandl ist von der Superintendentialversammlung (dem „Parlament“) der Evangelischen Kirche A.B. in Wien am Samstag, 9. März, mit 75 von 78 Stimmen als Superintendentialkuratorin wiedergewählt worden. Gemeinsam mit Superintendent Matthias Geist wird sie für weitere sechs Jahre die Wiener Diözese leiten. Im Oktober 2018 ist Mandl zum ersten Mal in das Amt gewählt worden. Hauptberuflich ist sie Sozialarbeiterin in der MA11 (Wiener Kinder- und Jugendhilfe).

"Mein Hauptanliegen ist das Ehrenamt zu stärken, um mit den Hauptamtlichen wichtige Entscheidungen zu treffen. Ich bin überzeugt, dass durch gemeinsame Anstrengung die Zukunft der Kirche positiv gestaltet werden kann. Dabei sollten wir uns nicht ausschließlich auf den Mangel konzentrieren, denn der verstellt unseren Blick auf nötige Innovationen. Wichtig ist für mich bei all dem die Freude im Tun, auch in einer Sitzung wie der heutigen, ganz nach dem Bibelwort: ‚Dient dem Herrn mit Freude‘!“ (Psalm 100,2)

Als ehrenamtliche Superintendentialkuratorin führt Petra Mandl mit dem hauptamtlichen Superintendenten Matthias Geist die Evangelische Kirche A.B. in Wien und präsentiert die Superintendenz nach außen. Nach innen sorgt das Tandem dafür, verschiedene Arbeitsbereiche und Pfarrgemeinden in Wien zu vernetzen, um die Zusammenarbeit und Solidarität zu stärken.

Zur Seite stehen dem Duo jeweils drei Stellvertreter:innen, die gemeinsam mit Mandl und Geist den Superintendentialausschuss (die „Regierung“) der Evangelischen Kirche A.B. in Wien bilden. Aus dem Superintendentialausschuss wurden am 9. März mit Dank und langanhaltendem Applaus Pfarrerin Elke Kunert, Pfarrerin Angelika Reichl und (nach 18 Jahren im Superintendentialausschuss!) Pfarrer Michael Wolf verabschiedet. Neu gewählt wurden Pfarrerin Anna Kampl (Pfarrgemeinde Simmering), Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl (Pfarrgemeinde Döbling) und Pfarrer Johannes Modeß (Pfarrgemeinde Innere Stadt).

Somit setzt sich der Superintendentialausschuss nun wie folgt zusammen:

• Superintendent Matthias Geist
  • Superintendentialkuratorin Petra Mandl
  • Seniorin Anna Kampl
  • Seniorin Birgit Meindl-Dröthandl
  • Senior Johannes Modeß
  • Stellvertreter der Superintendentialkuratorin Christian Kikuta
  • Stellvertreter der Superintendentialkuratorin Michael Haberfellner
  • Stellvertreterin der Superintendentialkuratorin Susanne Pirkl

Neben weiteren Wahlen wurden auch die Synodalen durch die Superintendentialversammlung bestellt. Besonders gefreut haben sich die Delegierten über das Engagement der 22-jährigen Pia Schachner (Pfarrgemeinde Innere Stadt), die als sogenannte „Junge Delegierte“ in die Synode gewählt wurde. Mit Schachner vertreten als Geistliche Synodale künftig Pfarrerin Marianne Fliegenschnee (Krankenhausseelsorge), Pfarrerin Anna Kampl (Pfarrgemeinde Simmering) und Pfarrer Szilárd Wagner (Pfarrgemeinde Ottakring) die Wiener Diözese. Als weltliche Synodale wurden Fachinspektorin Katja Eichler (Pfarrgemeinde Neubau und Fünfhaus), die stellvertretende Kuratorin Heidemarie Pircher-Reif (Pfarrgemeinde Hietzing) und der stellvertretende Kurator Axel Sima (Pfarrgemeinde Innere Stadt) gewählt.

Weitere Impressionen der Konstituierenden Superintendentialversammlung