Polizeiseelsorger für Wien

Feierliche Amtseinführung von Stefan Kunrath durch SI Mag.Hansjörg Lein

von acolono

Stefan KUNRATH wurde als Polizeiseelsorger für Wien durch SI Mag. Hansjörg Lein im Rahmen des Sonntags-Gottesdienstes der Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf, wo er seit vielen Jahren als Lektor tätig ist,  am 13.Juni 2010 in sein Amt eingeführt. Er wird diese verantwortungsvolle Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen.

Exekutivbeamter sein erfordert ein besonders hohes Verantwortungsbewusstsein. Der Dienst kann bereichernd, mitunter aber auch schwer sein, denn diese Beamten haben es oft mit Gewalt und Unfällen sowie mit Menschen, die sich in Ausnahmesituationen befinden, zu tun. Manchmal muss der Beamte Gewalt anwenden oder sogar von der Schusswaffe Gebrauch machen. Unregelmäßige Dienste erschweren ein geregeltes Familienleben und die Kontakte mit Freunden.
All dies ist mitunter sehr belastend. Da ist es dann wichtig und gut, mit jemanden reden zu können, der kein Bediensteter des Ministeriums ist, der gut zuhören kann und verschwiegen ist.

Aufgabe eines Polizeiseelsorgers ist es, „Exekutivbeamten zu helfen, ihren Dienstauftrag noch gewissenhafter und besser zu erfüllen“ etwa durch Besuche von Dienststellen und Mitwirkung bei Feiern. Vor allem bietet ein Polizeiseelsorger aber auch Einzelgespräche an, die über das weit hinausgehen, was ein Psychologe leisten kann, denn bei diesen Seelsorge-Gesprächen ist, wie SI Lein ausführte, stets Gott als Dritter anwesend.

Pf.Mag. Andras Vetö und Pf.Maga. Marianne Fliegenschnee, Superintendentialkuratorin Dr. Inge Troch sowie Pf. Mag. Julian Sartorius als Bundeskoordinator der Polizeiseelsorger und Obstlt. Josef Böck vom Landeskriminalamt Wien, der vielen durch das Projekt "Fair und Sensibel - Polizei und AfrikanerInnen" bekannt ist, sprachen Segensworte.

Exekutivbeamter zu sein ist ein schöner, aber auch schwerer Beruf, in dem man nicht einfach nach Dienstschluss alles hinter sich lassen kann,  erklärte Polizeipräsident Mag. Dr. Gerhard Pürstl in seinem Grußwort. Er betonte den hohen Stellenwert, den die  Polizeiseelsorge für ihn als bekennenden Katholiken hat und, dass er jederzeit für Anliegen und Vorschläge ein offenes Ohr habe.