Wärmecafé für Jugendliche und Studierende im 5. Bezirk

Der Winter kommt, die Herausforderungen sind vielfältig – wo ist Kirche, so stellt sich die Frage.

Jemand schreibt an einem Tablet, neben ihr ein Buch: Ein warmes Platzerl für Hausübungen und Seminararbeiten mit gratis Stromanschluss, Kaffee, Tee und Keksen
Bis der Kopf raucht: Ein warmes Platzerl für Hausübungen und Seminararbeiten mit gratis Stromanschluss, Kaffee, Tee und Keksen.

Manche evangelischen Gemeinden stellen momentan Überlegungen an, wie sie ganz konkret diesen Winter für die Menschen in ihrer Umgebung da sein und im wahrsten Sinne des Wortes Wärme teilen können.

Auch die Evangelische Jugend macht sich diesbezüglich auf den Weg und hat sich im Sinne der Sozialraumorientierung Gedanken dazu gemacht, wie und wo sie ihrer primären Dialoggruppe, jungen Menschen zw. 12-30 Jahren, konkret helfen kann.

So entstand die Idee des Wärmecafés in den Räumlichkeiten des EJW-Cafés: Hamburger Str. 3, 1050 Wien.

Das Angebot: Ein warmes Platzerl für Hausübungen und Seminararbeiten mit gratis Stromanschluss, Kaffee, Tee und Keksen.

Der Gedanke: Schüler*innen und Student*innen müssen beim Erledigen ihrer Arbeiten oft stundenlang stillsitzen. Der Kopf arbeitet und raucht, keine Frage, aber der Körper verweilt an einem Ort. Wenn man aus Geldmangel nicht heizen kann, wird das schnell ungemütlich und mindert die eigene Denkleistung sowie das Wohlbefinden.

„Es kann nicht sein, dass diesen Winter nur wohlbetuchte Kinder und junge Erwachsene in den Luxus eines warmen Arbeitszimmers kommen“, so Bettina Növer, Jugendpfarrerin für Österreich.

Das Angebot der Evangelischen Jugend möchte hier Abhilfe und Chancengleichheit schaffen und so stellen EJW und EJÖ gerne ihre eigenen Ressourcen zur Verfügung, um das Lernen für die Schüler*innen und Student*innen Wiens diesen Winter ein kleinwenig erträglicher zu machen.

Man muss nicht evangelisch sein, um die Räume zu nutzen. Strom für Laptops und Tablets, Kaffee, Tee, Kekse und eine warme, ruhige Lernatmosphäre stehen allen offen, die es brauchen.

„Wir freuen uns, wenn unser Angebot angenommen wird – egal, von wem. Wer kommt, wird es brauchen und das ist völlig in Ordnung“, so Angelina Ahrens Jugendreferentin der Evangelischen Jugend Wien.

Wärmecafé – bis der Kopf raucht;

jeden Donnerstag von 16-22 Uhr, Hamburger Str. 3, 1050 Wien (U4 Kettenbrückengasse, Ausgang Wehrgasse)

PDF icon waermecafeflyer.pdf