Wie können Pfarrgemeinden über die "digitale Kluft" hinweg inklusiv sein?

Interkonfessionelle Podiumsdiskussion am Donnerstag, 18. April, mit Buchpräsentation

Neben der Podiumsdiskussion wird der United Methodist Pastor Reverend J.J. Warren sein Buch vorstellen.

Doktoranden, die zu unterschiedlichen Religionen forschen, tauschen sich in der Universität Wien im Rahmen der interkonfessionellen "Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion" (VDTR) untereinander aus und arbeiten miteinander.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Buches von VDTR-Doktorand und United Methodist Pastor Reverend J.J. Warren laden die Theolog:innen ein, über die Herausforderungen und Chancen nachzudenken, die eine globale Pandemie für das heutige kirchliche Leben darstellt:

Während J.J. Warren sich mit Fragen des Aufbaus von Gemeinschaft im Internet befasst und seine eigenen Erfahrungen und die seiner Gesprächspartner präsentiert, wird sich die interkonfessionelle Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen - Noreen van Elk, die evangelische Hochschulpfarrerin Katharina Payk, Jonas Simmerlein and Gregor Steininger - auf die Frage konzentrieren, wie Kirchengemeinden über den "digital divide" (die digitale Kluft) hinweg inklusiv sein können, indem sie unterschiedliche Perspektiven - wie gender und disability -  in das Gespräch einbeziehen.

Die Veranstaltung findet mehrheitlich auf Englisch statt.
Zeit: 17.30 - 20.00 Uhr
Ort: Dekanatssitzungssaal der Katholisch-theologischen Fakultät, Universitätsring 1, Stiege 8, 2.Stock.

Weitere Infos zur Doctoral School: vdtr.univie.ac.at