Café Memory – das Evangelische Demenzprojekt

Kennen Sie Menschen mit Vergesslichkeit? Haben Sie Angehörige mit Demenz?

Viele von uns haben Berührungspunkte mit dem Thema Demenz und das ist kein Wunder. Aktuellen Schätzungen zufolge leben in Österreich bis zu 130.000 Menschen mit einer Form der Demenz. Diese Zahl wird sich bis 2050 verdoppeln. Umso wichtiger ist es, gute Angebote für die Betroffenen sicherzustellen.

Cafe Memory - Memory Karten

Mit dem Café Memory setzt die Evangelische Pfarrgemeinde in Wien-Liesing ein solches Angebot. Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörige kommen aus verschiedenen Gemeinden in den barrierefreien Räumen der Evangelischen Johanneskirche in 1230, Dr.-Andreas-Zailer-Gasse 10 zusammen.

Dort wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen in einem Nebenraum Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für die Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Programm für Geist und Körper – angeleitet durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt. Ehrenamtliche aus der Kirchenregion unterstützen sowohl die Angehörigen- als auch die Aktivgruppe. Zwei Mal im Jahr feiern wir einen demenzfreundlichen Gottesdienst, bei dem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ihren Glauben stärken können.

Nächste Gottesdienste:

16. März 2024, Pflegewohnhaus Liesing (Helmut-Zilk-Haus), Haeckelstraße 1A, 1230 Wien

27. April 2024, Pflegewohnhaus Liesing (Helmut-Zilk-Haus), Haeckelstraße 1A, 1230 Wien

18. Mai 2024, Pflegewohnhaus Liesing (Helmut-Zilk-Haus), Haeckelstraße 1A, 1230 Wien

9. Juni 2024, Evang. Pfarrgemeinde Simmering, Glaubenskirche, Braunhubergasse 20, 1100 Wien

Freiwillige gesucht

• Sie haben Freude in der Begegnung mit älteren Menschen.
  • Sie finden es bereichernd, jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist.
  • Sie haben grundsätzlich alle 14-Tage einen Nachmittag lang Zeit.
  • Sie nehmen – nach einem Hineinschnuppern in das Ehrenamt – gern an der Fortbildung „Demenenzkompetenz“ (Schulung über 3 Monate) teil.

Dann melden Sie sich sehr, sehr gerne bei Eleonora Vecs unter e.vecs@a1.net ! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam das Projekt lebendig zu gestalten.

Café Memory - gefördert von der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich

Gefördert wird das Projekt Café Memory im Rahmen des gesamtkirchlichen Entwicklungsprozesses „Aus dem Evangelium leben“ und bildet auch den Wiener Regionalisierungsprozess ab. Dabei soll es vermehrt zu Zusammenarbeit unter den Evangelischen Kirchengemeinden unserer Stadt kommen. Ziel ist es, ein blühendes Evangelisches Leben zu stärken und gemeinsam Entlastung zu finden.

www.evang.at/projekte/aus-dem-evangelium-leben

Plakat zum Café Memory mit den aktuellen Terminen:

PDF icon cafe_memory_-_artikel_im_magazin_evangelischeswien.pdfPDF icon cafe_memory_plakat_a3_2-2024_.pdf