Fotoausstellung: Protestantische Kirchenarchitektur in Europa

Montag, 07.05.2018, 18.00 Uhr
Reformierte Stadtkirche, Dorotheergasse 16, 1010 Wien

Verbum Domini Manet in Aeternum
Die Fotoausstellung „Verbum Domini Manet in Aeternum“ zeigt die Vielfalt protestantischer Kirchenbauten in Europa anhand einer Fotodokumentation, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Protestantische Kirchenarchitektur in Europa vom 16. bis zum 18.  Jahrhundert" entstand. Als Ergebnis dieses Forschungsprojekts wurde u.a. diese Schau gestaltet. Sie zeigt protestantische Kirchenbauten in Österreich, Deutschland, in der Schweiz, Tschechien, Slowenien, Polen, in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen,  Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Finnland und Großbritannien. Die BesucherInnen können zum einen die landschaftliche Vielfalt Europas - von Weingärten in alpinen Gebieten bis hin zu norwegischen Fjorden sowie die an diesen Orten entstandenen Gotteshäuser -  entdecken und zum anderen viele interessante Details rund um deren Geschichte erfahren, beispielsweise, wie schottische Lords am Gottesdienst teilnahmen, welche architektonischen Programme von Gotteshäusern von Frauen entwickelt wurden und welche Geheimnisse in der  Geburtsstadt von Melania Trump verborgen liegen.

Anlässlich der Eröffnung sprechen:
Mag. Harald Kluge, Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien
Univ.-Prof. Bogusław Dybaś, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums der Wissenschaften der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien

Im Anschluss Vorträge

• von Univ.-Prof. Dr. Karl Schwarz, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien,
  • von Univ.-Prof. Dr. Jan Harasimowicz, Leiter des Forschungsprojekts „Protestantische Kirchenarchitektur in Europa vom 16. bis zum 18. Jhdt."
  • Diskussion mit Dr. Marcin Wisłocki, Teilnehmer am Forschungsprojekt, und den Ausstellungskuratoren