Musik am 12ten: Georg Friedrich Händel, BELSHAZZAR

Sonntag, 11.11.2018, 18.30 Uhr
Lutherische Stadtkirche, Dorotheergasse 18, 1010 Wien

Oratorium in 3 Teilen

Theresa Dax-Zisser - Nitocris
Katrin Auzinger - Daniel
Nicholas Spanos - Cyrus
Gernot Heinrich - Belshazzar
Markus Volpert - Gobryas

Albert Schweitzer Chor
Neue Hofkapelle Graz

Matthias Krampe - Leitung

Belshazzar, die Geschichte von der Einnahme Babylons durch den Perserkönig Kyros  und der Befreiung des jüdischen Volks, ist vielleicht das dramatischste von den Oratorien Händels. Librettist Charles Jennens hatte aus dem biblischen Stoff eine fesselnde, reiche Handlung vol-ler dramaturgischer und emotionaler Höhepunkte geschaffen – Händel setzte diese Vorlage mit der ihm eigenen urwüchsigen, phantasiereichen musikalischen Schaffenskraft genial mit einigen seiner wohl besten Arien und Chöre um.
Aber nicht so sehr die kriegerischen Ereignisse interessieren ihn, die Kampfszene wird in einer winzigen Orchesterminiatur in wenigen Sekunden abgehandelt. Nein, Händel ist interessiert an den unterschiedlichen Charakteren, dem hemmungslosen Tyrann, dem weisen Perserführer, dem jüdischen Propheten. Vor allem aber gestaltet Händel feinfühlig eine großartige, erhabene Frauengestalt, Nitocris, die liebende und weise Mutter des Belshazzar, die ihren Sohn nicht vor sich selbst zu retten vermag, wohl aber Gnade für ihr Volk erwirkt.
Nach dem Fall des Tyrannen preisen alle Nationen gemeinsam Gottes Allmacht und den Sieg der Humanität – welch eine Vision wäre das auch in heutiger Zeit! 

Tickets im Vorverkauf unter oeticket.com        
Kartenpreis: 28/22 €, ermäßigt 22/16 €
Abendkassa 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn    
Kinder & KulturpassinhaberInnen: Eintritt frei

Nach Oben