Welttag der Suizidprävention

Freitag, 10.09.2021, 18.00 Uhr
Votivkirche, Rooseveltplatz, 1090 Wien
SPRACH : LOS : LASSEN

Die Telefonseelsorge Wien lädt zum Welttag der Suizidprävention am Freitag, den 10. September 2021 zu verschiedenen Angeboten ein:

Am Welttag der Suizidprävention, dem 10. September veranstaltet die Telefonseelsorge Wien gemeinsam mit der Kontaktstelle Trauer der Caritas der Erzdiözese Wien, sowie der Gesprächsinsel eine ökumenische Gedenkfeier, für Menschen, die durch Suizid verstorben sind.

Wir wollen bei dieser Feier all jener gedenken, denen das Leben zu schwer geworden ist. Sie alle waren einzigartige Menschen und hinterlassen eine große Lücke im Leben ihrer Angehörigen und Freunde.

In der Dankbarkeit für ihr Leben bleibt eine tiefe Verbundenheit.

Diese Feier findet am Freitag, 10. September 2021 um 18 Uhr in der Votivkirche, 1090 Wien, Rooseveltplatz, statt.

Anlässlich des Weltsuizidpräventionstages am 10. September bietet die Telefonseelsorge in der Woche vom 10.-17.9. Chatberatungsstunden mit namhaften Expert*innen aus dem Bereich Krisenintervention, Suizidprävention und Angehörigenberatung an. Es wird Chat-Termine zwischen 8-22Uhr zum Buchen geben.

Das Chat-Angebot in der Woche des Weltsuizidpräventionstages richtet sich sowohl an Personen in der Krise, als auch an Menschen, die unsicher sind, wie sie mit Suizidäußerungen von Angehörigen umgehen sollen und an Menschen, die einen Angehörigen durch Suizid verloren haben.

Es wird in dieser Woche ein Pool von mehreren Expert*innen zur Verfügung stehen, die sich den Fragen der Ratsuchenden widmen, unter anderem Fachleute der Kontaktstelle Trauer der Caritas Wien, vom Kriseninterventionszentrum Wien, sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie des AKHs.