Energy WITH Spirit: Schüler:innenheim Bad Goisern nutzt Sonnenenergie

 
von Evangelischer Pressedienst

„Erster Meilenstein“ der solidarischen Energiegemeinschaft im evangelisch-diakonischen Bereich

Bad Goisern (epdÖ) – Das evangelische Schüler:innenheim Bad Goisern hat im Rahmen des Projekts „Energy WITH Spirit“ seine neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher in Betrieb genommen. Die Nutzung von Sonnenenergie auf dem Dach des Heims erfolgt in einer solidarischen Energiegemeinschaft und ist „ein erster Meilenstein“ des auf drei Jahre angesetzten Projekts, wie die Verantwortlichen berichten.

Mindestens 10 Prozent der gemeinsam produzierten Energie oder des erwirtschafteten Gewinns wird in der Energiegemeinschaft an benachteiligte oder armutsbetroffene Personen weitergegeben und damit dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt. Dies sei „bisher einzigartig bei österreichischen Energiegemeinschaften“, hebt Bente Knoll, Projektleiterin von „Energy WITH Spirit“, hervor.

Neben dem Schüler:innenheim Bad Goisern, das vom Evangelischen Waisenversorgungsverein getragen wird, wurde als zweiter Standort für eine Photovoltaik-Anlage das Evangelische Realgymnasium Donaustadt innerhalb der Diakonie Bildung festgelegt.

Zudem startet das Team von Energy WITH Spirit noch im September mit einer Befragung in den evangelischen Pfarrgemeinden, evangelischen Einrichtungen und Vereinen in ganz Österreich. Ziel ist es, herauszufinden, welche erneuerbaren Energieanlagen bereits betrieben werden und wo es die Möglichkeit für weitere Energieanlagen gibt.

„Die evangelische Kirche ist nach dem Bottom-up-Prinzip organisiert. Wir werden daher nach Modellen suchen, die für die kirchliche Basis passen – technisch, betriebswirtschaftlich, aber auch theologisch“, erklärt Bente Knoll. Energy WITH Spirit ist eines von drei Projekten, die im Rahmen der Ausschreibung „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ durch den Klima- und Energiefonds aktuell unterstützt werden.

Mehr Informationen: https://energywithspirit.at/

Weitere Artikel

Nach Oben