„Fasziniert von der archaischen Kraft der biblischen Worte“

Ein kurzes Interview mit Schauspielerin Barbara Auer zur „Nacht der Bibel“

Barbara Auer inszeniert biblische Erzählungen in der "Nacht der Bibel"

Barbara Auer ist Schauspielerin und inszeniert gemeinsam mit Peter Lohmeyer und Christian Nickel die „Nacht der Bibel“, die am Freitag, 5. Mai, Österreich-Premiere in der Wiener Auferstehungskirche feiert. Wie die Aufführung auf die gebürtige Konstanzerin selbst wirkt, lesen Sie hier. Zwei Fragen, gestellt von der Website www.evangelisch-sein.at, an Barbara Auer:

EVANGELISCH-SEIN.AT: „Neue Wege des Hörens und Verstehens biblischer Geschichten“ soll die „Nacht der Bibel“ eröffnen – erleben Sie, Frau Auer, selbst solche „neuen Wege“ während der Inszenierung oder durch die Inszenierung?

BARBARA AUER: Ich bin katholisch aufgewachsen, bin aber schon als junge Erwachsene aus der Kirche ausgetreten und gehöre seither keiner Glaubensgemeinschaft an.
Als Stefan Alkier anfragte, ob ich bei seinem Bibel-Projekt dabei sein wollte, hat er mich als Schauspielerin gefragt, weil er vermutete, dass mich die Idee und die Beschäftigung mit den biblischen Texten interessieren und begeistern könnte. Ich habe gerne zugesagt, weil mein Bibelwissen noch aus meiner Kindheit stammt und ich gespannt war, wie ich diese Texte jetzt wohl als Erwachsene erlebe. Und dann war ich ganz fasziniert von der archaischen Kraft der biblischen Worte und es hat mir große Freude gemacht, diese Texte und ihre Botschaft zu erspüren. Gerade auch in den so unterschiedlichen Übersetzungen, die Stefan ausgewählt hat. Es sind auch Übersetzungen von ihm selbst dabei und von Thomas Paulsen, mit dem ich in derselben Klasse auf dem Gymnasium in Konstanz war.

EVANGELISCH-SEIN.AT: Wir sind sehr gespannt auf die Inszenierung und fragen uns: Wie viele Rollen werden Sie – gefühlt – spielen, wenn Sie quer durch die Bibel die unterschiedlichsten Erzählungen sprechen?

BARBARA AUER: Das kann ich nicht sagen, denn ich habe weniger das Gefühl, in Rollen zu schlüpfen, als Geschichten zu erzählen.

EVANGELISCH-SEIN.AT: Vielen Dank für das Interview, Frau Auer

Weitere Informationen:

In Wien ist die „Nacht der Bibel“, am 5. Mai 2017 um 19 Uhr, in der evangelischen Auferstehungskirche in Neubau (Lindengasse 44a, 1070 Wien) zu sehen. Eintritt: 15 Euro, freie Platzwahl (Einlass ab 18 Uhr). Link: Event-Info "Nacht der Bibel"

In Österreich gibt es bislang nur zwei weitere Termine: Wiener Neustadt, 6. Mai um 18 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche (Ferdinand-Porsche-Ring 6, 2700) und in Krems a.d. Donau, 7. Mai um 18 Uhr in der evangelischen Heilandskirche (Martin-Luther-Platz 3, 3500)

Text: Die Fragen stellte Martina Schomaker-Engemann
Foto: Janine Guldener