Mödling: Pfarrgemeinde feierte ihr 150-jähriges Bestehen

 
von Evangelischer Pressedienst

Jubiläumsmotto „Zurück in die Zukunft – Kirche zwischen Wurzeln und Visionen“

Wien (epdÖ) – Mit einem Festgottesdienst feierte die evangelische Pfarrgemeinde Mödling am Sonntag, 30. November, ihr 150-Jahr-Jubiläum. Gleich alt wurde auch das Kirchengebäude selbst: Es war am ersten Adventsonntag des Jahres 1875 eingeweiht worden. Das heurige Jubiläumsjahr stand unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – Kirche zwischen Wurzeln und Visionen“. Der Festgottesdienst bildete den Schlusspunkt eines Jubiläumsreigens, der sich mit verschiedensten besonderen Veranstaltungen über das Jahr 2025 gezogen hatte.

In ihrer Dialogpredigt widmeten sich Pfarrer Markus Lintner und Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl den Anfängen der Pfarrgemeinde, erinnerten an den Mut und an die Aufbruchsstimmung der Gründerzeiten und spannten einen Bogen zur heutigen Zeit. Die Pfarrgemeinde habe in diesem Jahr in ihre Geschichte zurückgeblickt und sich gefragt, was die Menschen damals getragen habe. Tikkanen-Lippl: „Es muss eine gewaltige Aufbruchsstimmung geherrscht haben: Jetzt geht es so richtig los!“ Heute „können wir dankbar sein für alles, was gewachsen ist, und wie das evangelische Leben hier in Mödling über die 15 Jahrzehnte gediehen ist“, so die Pfarrerin. Es sei „einfach überwältigend, wie viele Menschen sich bei uns ehrenamtlich engagieren, und wie bunt und vielfältig unser Gemeindeleben ist“, dankte Tikkanen-Lippl den vielen engagierten Menschen.

Pfarrer Markus Lintner verwies darauf, dass man bei aller Planung der Gemeinde wisse, „dass vieles immer nur Stückwerk bleiben wird, dass wir auch Scheitern und an Grenzen stoßen“. Aber solange es die Kirche gebe, habe sie den Auftrag, sich einzusetzen für ihre Mitmenschen, „und zwar ohne Einschränkung“. Und sie müsse die Hoffnung am Leben halten, „dass Gott seine Welt liebt und noch nicht aufgegeben hat“, unterstrich der Pfarrer. Eine weitere Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlug Pfarrerin Tikkanen-Lippl mit dem Hinweis, dass vor 150 Jahren, am 1. Advent 1875, dasselbe gepredigt wurde wie heute, und „im Grunde genau dasselbe wie seit 2000 Jahren: Gott kommt. Der Friedenskönig kommt. Jesus kommt.“

Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch Mödlings Bürgermeisterin Silvia Drechsler. Sie dankte in ihren Grußworten der evangelischen Pfarrgemeinde für deren Engagement und hielt fest: „Glaube ist ein zentrales Element unseres Zusammenlebens, auch hier in Mödling. Gratulation zum 150-Jahr-Jubiläum und ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Kirchenmitglieder!“

Weitere Artikel

Nach Oben