„PREDIGTbar“: Predigten zum Nachhören

Wer will schon die Predigt von vorgestern hören? Offensichtlich sehr viele – das jedenfalls erlebt Vikarin Florentine Durel gerade. In ihrem Podcast „PREDIGTbar“ stellt die angehende Pfarrerin seit Herbst 2020 Predigten von Wiener PfarrerInnen ins Internet.

von Gratzer
Cover der Podcastreihe Predigtbar

„PREDIGTbar“: Predigten zum Nachhören

Wer will schon die Predigt von vorgestern hören? Offensichtlich sehr viele – das jedenfalls erlebt Vikarin Florentine Durel gerade. In ihrem Podcast „PREDIGTbar“ stellt die angehende Pfarrerin seit Herbst 2020 Predigten von Wiener PfarrerInnen ins Internet und ist selbst überrascht von dem Erfolg: „Manche Predigten kommen auf 200 ZuhörerInnen. Und ich bemerke an den Klickzahlen, dass auch die älteren Predigten nach wie vor angehört werden.“ Auf die Idee gekommen ist Durel, „weil in meinem Umfeld sehr viele Podcasts hören – sei es in Bus oder U-Bahn oder beim Spazierengehen“. Immer wieder entdeckte sie auf den Homepages von Pfarrgemeinden aufgenommene Predigten: „Ich fand es schade, dass diese Predigten auf keiner breiteren Plattform zugänglich waren.“ Also hat sie sich an die Verantwortlichen in der Wiener Diözese gewendet und prompt Zustimmung und Unterstützung erfahren. Auch die PfarrerInnen sind gerne dabei: „Ich habe alle Wiener PfarrerInnen angeschrieben und große Resonanz erlebt.“ Eine Auswahl trifft sie nicht, „denn es geht ja auch darum, die theologische Bandbreite abzubilden. So ist auch für jeden und jede etwas dabei.“

Durels Aufgabe ist es, die Termine zu verteilen und für die Aufnahme zu sorgen: „Entweder die PfarrerInnen nehmen die Predigt während des Gottesdienstes auf oder sprechen sie hinterher noch einmal ein.“ Dann moderiert die Vikarin die Predigt an und gibt die Audiodatei weiter. „Ohne die Hilfe von drei MitstreiterInnen könnte ich das Projekt nicht realisieren. So gibt es jemanden, der die Datei schneidet, jemanden, der sie hochlädt, und jemanden, der alles noch einmal kontrolliert. Das alles geschieht auch in Zusammenarbeit mit Studio Omega, der ökumenischen Radioagentur, bei der die Evangelischen Kirchen Mitglied sind. Online gestellt werden die Predigten – versehen mit einem kurzen musikalischen Ein- und Ausgang – immer dienstagabends, zwei Tage nachdem sie das erste Mal im Gottesdienst gehalten wurden. Zu hören sind die Predigten auf predigtbar.simplecast.com, den gängigen Podcast-Plattformen iTunes oder Spotify. Und natürlich auf Facebook und Instagram.

Credit: Marco Uschmann / SAAT