„So evangelisch ist Wien“

Buchpräsentation und Christmas Gospel in Simmering

in Händen gehalten wird das Buch "So evangelisch ist Wien"
Das Buch "So evangelisch ist Wien" ist am 15. Dezember erschienen.

Mit einem interkulturellen Fokus ist am Samstag, 17. Dezember, das druckfrische Buch „So evangelisch ist Wien“ während des „Christmas Gospel“-Konzerts des Ghana Minstrel Choir in der Glaubenskirche in Simmering präsentiert worden. Auch STANDARD-Redakteurin Irene Brickner las ihren Buch-Beitrag vor.

Der völkerverbindende Dialog wurde an diesem Abend deutlich hör- und spürbar. Schon bei den ersten Liedern des Ghana Minstrel Choirs klatschen die über hundert Gäste kräftig mit. Ruhiger und ernster wurde es bei der Buchpräsentation. Herausgeberin Martina Schomaker-Engemann las einen Auszug aus dem Pfarrgemeindeportrait, in dem der Chor natürlich nicht fehlte.

Interviewt von Pfarrerin Dr. Maria Katharina Moser, die durch den Abend führte, erklärte Schomaker-Engemann, dass das 208-seitige Taschenbuch für Nicht-Evangelische eine Orientierungshilfe sein könne („Das ist also evangelisch“). Für Evangelische in und um Wien solle es eine gute Bestärkung sein („Aus gutem Grund evangelisch“), denn die über 70 verschiedenen Texte von über 40 evangelischen Autorinnen und Autoren zeigten deutlich, dass die „kleine“ evangelische Kirche in der Bundeshauptstadt viel bewege.

Für das Buch „So evangelisch ist Wien“ haben auch acht Wiener Journalistinnen und Journalisten Beiträge geschrieben, wie Irene Brickner vom STANDARD. In der Glaubenskirche las Brickner ihren Text zur Flüchtlingspolitik vor, in dem sie auch ihre Erwartungen an die evangelische Kirche deutlich macht. Im Interview mit Pfarrerin Moser sagte Brickner, dass es weiterhin Räume brauche, in der Ängste und Vorurteile abgebaut werden – Räume, wie sie auch die evangelische Kirche biete.

Die Vielfalt der Buchautorinnen und -autoren zeigte sich zum Abschluss der Buchpräsentation, als Barbara Kainrath, Nadine Schedl und Andreas Hochmeister ihren Buch-Beitrag „Macondo“ vorlasen. Sie hatten den Text im Evangelischen Religionsunterricht am GRG XI Gottschalkgasse unter Regie ihrer Lehrerin Elisabeth Schneider geschrieben.

Nach einem herzlichen Dank von Superintendent Hansjörg Lein und Superintendentialkuratorin Dr. Inge Troch, trat der Ghana Minstrel Choir wieder ins Rampenlicht. Begeistert forderte das Publikum mehrere Zugaben. „Ein toller Abend“, freuten sich Chorleiter Kojo Taylor und Superintendent Hansjörg Lein.

Das Buch „So evangelisch ist Wien“ (ISBN: 978-3-85439-574-4) ist für 19,90 Euro im Handel sowie in den Wiener Pfarrgemeinden erhältlich. Erschienen ist es im Falter Verlag. Neben den Portraits der 21 Wiener Pfarrgemeinden A.B. werden verschiedene Facetten, Arbeitsbereiche, Orte sowie die Geschichte der Evangelischen in Wien präsentiert. Zudem beschreibt die deutsche Pfarrerin Margot Käßmann in sechs Punkten, was das „Evangelisch-Sein“ an sich für sie bedeutet.
Weitere Informationen: www.evang-wien.at/buch

Ausschnitte aus dem Weihnachtskonzert des Ghana Minstrel Choir werden am 26.12.2016 um 19:52 Uhr im ORF 2 zu sehen sein. Das Konzert wird in der Sendung „Feierabend“ im Rahmen eines Portraits über Kojo Taylor zu sehen sein.
Weitere Informationen: http://tv.orf.at/program/orf2/20161226/761278201/
(Wegen der Dreharbeiten konnten keine Fotos des Ghana Minstrel Choir aufgenommen werden.)

Text: Martina Schomaker

Fotos: Wilfried Engemann und Martina Schomaker