Synode A.B. wählte Peter Wolfgang Stockmann zum Vizepräsidenten

 
von Evangelischer Pressedienst

Kärntner Pfarrer folgt auf Gabriele Neubacher

St. Pölten (epdÖ) – Bei der Synode der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, die noch bis Mittwoch in St. Pölten tagt, wurde Peter Stockmann am Montag, 8. Dezember, zum ersten Vizepräsidenten gewählt. Der Kärntner Pfarrer hatte im ersten Wahlgang 36 Stimmen erhalten, 30 Stimmen entfielen auf die Pfarrerin von Ramsau am Dachstein, Martina Ahornegger, die ebenfalls nominiert war. Erforderlich wurde die Wahl durch den Pensionsantritt der bisherigen Vizepräsidentin Pfarrerin Gabriele Neubacher. Als geistlicher Vizepräsident der Synode A.B. gehört Stockmann auch als Vizepräsident dem Präsidium der Generalsynode an.

Peter Stockmann, geboren 1975 in Trier, Deutschland, ist seit 2022 evangelischer Pfarrer in Spittal an der Drau. Davor war er als Pfarrer in Thüringen und Mecklenburg tätig, ein Jahr verbrachte er als Gastpfarrer in den USA, ein Jahr als Krankenhausseelsorger in Frankfurt am Main. Stockmann ist ausgebildeter Notfallseelsorger und Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte.

Das Präsidium der Synode A.B. bilden nunmehr Synodenpräsidentin Ingrid Monjencs, der erste Vizepräsident Peter Stockmann und als zweiter Vizepräsident der Richter und ehrenamtliche Lektor der Pfarrgemeinde Wien-Schwechat, Thomas Urbas. Das Präsidium der Generalsynode setzt sich zusammen aus der Präsidentin der Generalsynode, Ingrid Monjencs, dem ersten Vizepräsidentin Georg Jünger, der zugleich auch Vorsitzender der Synode H.B. ist, sowie dem zweiten Vizepräsidenten Peter Stockmann.

Weitere Artikel

Nach Oben