Hier kann ich sein - so „unique” wie ich

Unique is for Everyone 2023: Das war der Workshop-Tag für Burschen und Mädels

Das Unique-Mädels-Event fand in Floridsdorf, das Unique-Burschen-Event in der Landstraße statt.

15-jährige Mädchen an der Stichsäge im Pfarrgarten? 20-Jährige auf dem Skateboard mit „Protestant*in“-Leiberln? -- So sah das Mädels-Ermutigungs-Event „Unique is for Everyone“ in Wien aus, das heuer am 9. September in Floridsdorf von 40 Mädchen und jungen Frauen gefeiert wurde.

„Unser ‚Unique-Event‘ ist ein Workshop- und Festivaltag, der um 15 Uhr mit verschiedenen Workshops beginnt und am Abend mit Live-Musik und Bowle lauschig ausklingt“, erklären Hannah Rippel und Vivien Heyer. Die Mitzwanzigerinnen engagieren sich ehrenamtlich im Unique-Orga-Team. „Wir zeigen, dass die Evangelische Kirche Raum bietet für junge Leute und ihre Interessen.“ Das funktioniert, weil der Unique-Tag von jungen Evangelischen für junge Evangelische organisiert wird.

Mit einem Mix aus theologischen und für Mädchen eher untypischen Themen sollen die Teilnehmerinnen zwischen 14 und 25 Jahren ermutigt werden, Neues auszuprobieren und Stereotype zu hinterfragen. Heuer konnten sie wählen aus Skateboarding, Handwerken, Singen für Ungeübte und einem theologisch-feministischen Austausch.

Seit heuer: Auch ein Unique-Burschen-Event

Das Mädels-Event, dass heuer zum dritten Mal stattfand, hat bislang immer ein begeistertes Spitzen-Feedback von den Teilnehmerinnen bekommen. Der Erfolg hat sich unter den Burschen herumgesprochen, die heuer zum ersten Mal auch ein Unique-Event organisiert haben, das zeitgleich, aber in Wien-Landstraße stattfand. „Wir waren zwar nur zu dreizehnt, aber die Gemeinschaft war ziemlich gut. Lustig und harmonisch“, sagt der 23-jährige Markus Nemetz aus dem Burschen-Orga-Team. Leistungsdruck und Männerbilder wurden diskutiert, es wurde gemeinsam gespielt und gegessen.

Wie alles begann - am 9. September:

Begonnen hat der Unique-Tag bei den Mädels kreativ und bei den Burschen spielerisch:

Das Unqiue-Burschen-Event

Nachdem die Burschen sich spielerisch die Pauluskirche im 3. Bezirk eroberten, hat Referent und Religionslehrer Christoph Örley mit ihnen den heutigen Leistungsdruck diskutiert. Superintendent Matthias Geist schloss daran an und kam mit den Teilnehmern über Männerbilder ins Gespräch.

"Ich war zu Anfang etwas enttäuscht, dass nicht so viele Burschen gekommen sind. Aber wir hatten viel Spaß, eine gute Gemeinschaft und lagen ziemlich auf einer Wellenlänge. Da war die Anzahl dann gar nicht mehr wichtig. Es war einfach super!", resümiert Markus Nemetz. Das Feedback unter den Teilnehmern unterstreicht das. "War Bombe!", "Ich war gern dabei" und "Positiv überrascht" lautete das Fazit.

Auch Superintendent Matthias Geist sagte: "Hier sind junge, motivierte Männer und Burschen, die sich sehr offen zeigen und wirklich eine tolle Gemeinschaft bilden."

Das Unique-Mädels-Event 2023

Bei den Unique-Events geht es darum, starre Stereotype aufzubrechen und neue Erfahrungen in einem vertrauensvollen Umfeld zu machen, was sich auch in den Workshop-Themen der Mädels deutlich zeigte: „Das Skateboard-Fahren mit dem Skateboard Club Vienna sowie Bohren und Sägen mit der Baubox sind beides Bereich, die überwiegend männlich besetzt sind", sagt Hannah Rippel.

Das insgesamt vier-köpfige Orga-Team des Mädels-Events hat beobachtet, dass die Teilnehmerinnen ein Stück über sich hinausgewachsen sind: „Gemeinsam traut man sich mehr. Im Workshop 'Singen für Ungeübte' mit Sängerin Isabella Krapf war ebenso Mut, Überwindung und Vertrauen nötig wie bei den Skateboard-Tricks auf der Straße oder an der ratternden, eigenwilligen Stichsäge.“

"Die Vertrautheit war in den Workshops sofort da. Vor allem beim Gesangs-Workshop. Da haben wir sofort gebonded", sagen die Teilnehmerinnen Hannah (26), Pia (21) und Anna (17).

Im theologischen Workshop kam heuer die Theologin Milena Heussler mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch über Widerstände, die junge Frauen heute erleben, auch im Glauben, und wie gemeinsam gegen diese vorgegangen werden kann, um mutig feministisch leben, lieben und hoffen zu können.

So eingestimmt, positiv aufgeladen und miteinander ins Gespräch gebracht, gab es am Abend eine kulinarische Stärkung mit vegetarischem, warmen Essen bevor das Unique-Event mit Bowle und einem bewegenden Konzert von Sängerin Julia Kampl ausklang.

"Wir sind das erste Mal da und finden alles super", sagen die Flora (15) und Heni (15). "Die Livemusik war auch einfach toll. Gut aufgebaut und thematisch super passend."

Alles in allem war der 9. September ein runder Tag für die Mädels und Burschen, der mit einer gemeinsamen After-Show-Party im Floridsdorfer Jugendkeller endete.

Beide Orga-Teams sind sich einig: "Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Referentinnen und Referenten sowie dem Bundeskanzleramt für die Förderung durch die Bundesjugendförderung. - Wir sehen uns 2024 wieder, wenn es heißt: Unique is for Everyone!"