Wien: Neue Seelsorge-Ehrenamtliche für ihren Dienst gesegnet

Sechs Personen verstärken das Team in dieser „Herz-zu-Herz-Arbeit“

Die sechs neuen Ehrenamtlichen im Team der Wiener Evangelischen Krankenhausseelsorge beim Entsendungsgottesdienst. (Foto: Peter Kende)

Wien (epdÖ) – Fünf Frauen und ein Mann verstärken zukünftig das 60-köpfige Krankenhaus- und Pflegewohnheim-Seelsorge-Team in Wien. Die sechs Absolvent:innen des Lehrgangs der evangelischen Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge wurden am Dienstag, 13. Juni, im Rahmen eines festlichen Entsendungsgottesdienstes in der Kirche am Versorgungsheimplatz der Klinik Hietzing für ihren Dienst gesegnet.

Die Gruppe hat sich seit September 2021 mit theologischen und seelsorgerlichen Grundlagen befasst. Themen der Ausbildung waren weiters Gesprächsführung, Umgang mit herausfordernden Situationen, strukturelle Grundlagen und rechtliche Aspekte. Begleitet wurde und wird diese theoretische Ausbildung von praktischer Tätigkeit im seelsorgerlichen Bereich, regelmäßig reflektiert mit einer hauptamtlichen Betreuungsperson.

Die evangelischen Seelsorger:innen kümmern sich in mehreren Wiener Kliniken und Pflegewohnheimen um die Menschen. „Ich bin im Team der Evangelischen AKH-Seelsorge“, erzählt Isabella Dornigg, eine der sechs neuen Ehrenamtlichen. Für sie sei dieser Dienst „ein wunderbares und sinnstiftendes Hobby“ neben ihrem Job in einem technischen Büro. „Es ist eine Herz-zu-Herz-Arbeit“, erklärt die 32-Jährige, die hauptsächlich auf der Palliativ-Station aktiv ist. „Ich rede mit den Menschen über Sachen, die sie mit ihren Angehörigen nicht teilen können oder wollen.“ Oft sei sie einfach „nur da“ und versuche durch ihre ruhige Anwesenheit die letzten Lebensstunden so angenehm wie möglich zu gestalten. Isabella Dornigg und ihre fünf Kolleg:innen verstärken jetzt das 60-köpfige Team der Wiener Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge, das aus zehn Hauptamtlichen und rund 50 Ehrenamtlichen besteht. Der nächste Kurs für ehrenamtliche Seelsorger:innen startet Anfang 2024.

Sie sind interessiert?

Wenn Sie sich in Wien für ein Ehrenamt als Seelsorger oder Seelsorgerin interessieren, wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Claudia Schröder oder Diakonin Katharina Schoene. Den Kontakt finden Sie hier