TV-Gottesdienst aus dem Klinikum Oberwart

Am 30. März live auf ORF III
Oberwart (epdÖ) – „Heil werden“ lautet das Thema des ökumenischen Gottesdienstes, der am Sonntag, 30. März, live auf ORF III und den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) aus dem neuen Klinikum Oberwart im Burgenland übertragen wird.
Den Gottesdienst feiern der reformierte Pfarrer aus Oberwart, Richárd László Kádas, der zuständige Krankenhausseelsorger und lutherische Pfarrer aus Unterschützen, Carsten Merker-Bojarra, und der Generalvikar der Diözese Eisenstadt, Michael Wüger. „Wir feiern den Gottesdienst an einem besonderen Ort. Hierher kommen Menschen, die genau dieses Bedürfnis haben: heil zu werden, gesund zu werden. Gleichzeitig sind Menschen an diesem Ort, die das Heilwerden ihrer Angehörigen und Freunde begleiten. In diesem Gottesdienst vertrauen wir uns Jesus an, der für uns Heiland der Welt ist“, so Wüger.
Es sei egal, so der Geistliche, „ob wir im Spital oder zuhause vorm Fernseher und Radio sind. Wir haben Sehnsucht, ‚heil zu werden‘.“ Davon erzähle auch die Bibel, denn „Jesus fragt im Johannesevangelium einen Mann, der schon 38 Jahre krank war: ‚Willst du gesund werden?‘“
Musikalisch begleitet den Gottesdienst der Chor „Klangweite“ unter der Leitung von Sylvia Kremsner. Der Gottesdienst im neuen Klinikum Oberwart beginnt um 10 Uhr.