„Wiener Protestanten-G’schichten“

Eine Europa-Karte mit 68 markierten Städten, wichtige Personen der Reformatin wie Martin Luther oder Katharina von Bora sind zu sehen.

Wien war Teil des „Europäischen Stationenwegs“: 18. + 19. November 2016

2017 feiern wir Evangelische in Wien und ganz Österreich das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation. In Wien ist der Startschuss für dieses besondere Jahr schon im November 2016 mit dem „Europäischen Stationenweg“ gefallen.

Was steckt hinter dem „Europäischen Stationenweg“? Ein Großprojekt, das 68 Städte in 19 Ländern Europas verbindet – und zwar mit einem 28-Tonnen-Truck, der von November 2016 bis Mai 2017 Ort zu Ort fährt und sich dort in ein „Geschichtenmobil“ verwandelt. Begehbar ist der Truck und voller spannender Geschichten zur Reformation und ihrer Auswirkung auf unsere heutige Zeit.

Am Freitag, 18. November, und Samstag, 19. November 2016, haben über 500 Interessierte das „Geschichtenmobil“ mit seinen „Wiener G´schichten“ entdeckt. Es hat Halt zwischen dem Burgtheater und dem Café Landtmann (Löwelstraße, 1010 Wien) gemacht. Hier lesen Sie

Ein Wiener Projektteam aus Lutheranern (A.B.), Reformierten (H.B.) und Methodisten hat die Wiener G’schichten gesammelt und folgendes buntes Begleitprogramm gesplant:

Freitag, 18. November 2016
am "Geschichtenmobil" zwischen Burgtheater und Café Landtmann (Löwelstraße, 1010)

• 18 Uhr: Erster Blick in das "Geschichtenmobil"
  • Ökumenischer Auftakt mit Punsch
  • Musik: Ökumenobrass
  • Jugendliche interviewen Superintendent Hansjörg Lein, Superintendentialkuratorin Inge Troch und Weihbischof Franz Scharl zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zur Reformation
  • Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen!
  • bis ca. 19.30 Uhr

Samstag, 19. November 2016
im Theater "Neue Tribüne Wien" im Untergeschoss des Café Landtmann

• 13.30 – 15 Uhr: Wiener Lieder und G‘schichten - mit Karlheinz Pohl, Manfred Schwarz (Lieder) und Andreas Berghöfer (G´schichten)

• 15.30 - 17 Uhr:
    • Kinder-Singspiel mit Diözesankantorin Yasuko Yamamoto
    • Yo-Yo-Kunst mit Tiefgang von Pastor Martin Siegrist
    • Zauberer Paul Aurel

• 17:30 - 19 Uhr:
    • "Frei samma! - ... oder?"
      auf der Bühne im Gespräch sind Bischof Michael Bünker mit Regisseur Karl Markovics
      auf der Bühne im Gespräch sind Superintendent Hansjörg Lein und Kirchenpräsident von Hessen-Nassau (D) Volker Jung
    • Lesung: Schauspieler Klaus Rott
    • Musik: Ghana Minstrel Choir

• 19:30 - 21 Uhr:
    • Preacher-Slam mit Priester Helmut Schüller, Fanny und weiteren Slam-PoetInnen
    • Kabarett made in Floridsdorf
    • Musik: Louisa Specht & Band

• 21 - 23.30 Uhr: Clubbing mit Wolfram

Das Motto der "Wiener Station" auf dem Stationenweg lautet: "Frei samma! Da Jesus hod uns aussegrissn" nach dem Bibelvers Galater 5,1.

Österreichweit waren übrigens neben Wien noch zwei Städte auf dem Stationenweg vertreten: Villach und Graz.

Der "Europäische Stationenweg - Geschichten auf Reisen" wird vom Verein "Reformationsjubiläum 2017" (r2017) in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) und dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) organisiert. Weitere Informationen zu dem Europäischen Projekt unter www.r2017.org.

PDF icon flyer_stationenwega5.pdf