Brücken schlagen für ein friedliches Zusammenleben

Gemeinsames Gebet als Grundstein für gegenseitiges Verständnis

von acolono

Christen, Muslime und Sikhs haben gemeinsam in Meidling einen Gebetsabend veranstaltet. Damit sollte ein Grundstein für gegenseitiges Verständnis gelegt werden, um so für eine Verbesserung des sozialen Klimas im Bezirk zu sorgen.

Fast zweihundert Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft kamen am Dienstag, 4. Mai 2010, im Festsaal der BHS Längenfeldgasse zusammen: Frauen und Männer, Christen, Muslime und Sikhs aus dem 12. Bezirk veranstalteten gemeinsam einen Dialog- und Begegnungsabend, um durch Kennenlernen, Austausch und Gebet einen Beitrag zur Verbesserung des sozialen Klimas in Meidling zu leisten.

Ein Abend der Vielfalt und der Gemeinsamkeiten Rund 200 Menschen folgten der Einladung zu einer interreligiösen Begegnung in Meidling.

Jede Religionsgemeinschaft gestaltete charakteristische Gebete und ermöglichte so den jeweils anderen Einblicke in die eigene Religion und das Überwinden von ersten Berührungsängsten. "Wir glauben alle an einen Gott und bemühen uns um Frieden. Dies in der je eigenen Gebetspraxis zum Ausdruck zu bringen und die der anderen Religionsgemeinschaften kennen zu lernen ist spannend und bereichernd", erklärt Christine Sommer aus der katholischen Pfarre Namen Jesu.

Für die evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf wirkte Pfarrerin Dr. Ingrid Vogel mit.

(Quelle: http://stephanscom.at)