Dankbar und zuversichtlich

„Parlament“ der Evangelischen in Wien tagte am 20. April

Abstimmung auf der SupVersammlung

Wichtige Themen zu diskutieren hatte am Samstag, 20. April 2024, die Superintendentialversammlung (das "Parlament" der Evangelischen Kirche A.B. in Wien), die von 9 bis 17 Uhr im Evangelischen Gymnasium Simmering tagte.

Neben der Genehmigung des Rechnungsabschlusses und der Durchführung von Wahlen für den österreichweiten Oberkirchenrat wurde u.a. das AEL-Projekt "himmelbunt" diskutiert. Außerdem tauschten die Delegierten auf Plakaten ihre Prioritäten, Wünsche und Befürchtungen rund um die Regionale Entwicklung aus. Diese Rückmeldungen dienen dem Superintendentialausschuss als Impulse für die nächsten Schritte in die strategische Zukunft der Superintendenz (= Evangelischen Kirche A.B. in Wien). Und nächste Schritte sind nötig, das machten die von Superintendent Matthias Geist vorgelegten Zahlen und Prognosen deutlich. Einer dieser nächsten Schritte ist das Diözesane Stellenverteilungskonzept (DSVK), das eine Reduktion der Pfarrstellen vorsieht, über das Superintendent Geist informierte.

"Ich bin wohl bei manchen zu bekannt, dass ich schwere, manchmal zu kritische Worte finde", sagte Matthias Geist in seinem Bericht zu Beginn der Versammlung. "Aber es soll heute das Gegenteil werden. Ich bin dankbar und zuversichtlich, dass sich diese Superintendenz in den vergangenen Jahren mit einiger Bereitschaft einen Aufschwung erlebt hat. Wir sind zusammengewachsen, wir streben nach sinnvoller und angemessener Wirkungsweise und das weiß ich von jeder und jedem, den oder die ich hier und an vielen Orten kenne."

Den Bericht des Superintendenten finden Sie hier: Bericht des Superintendenten

Verabschiedet wurden im Rahmen der Superintendentialversammlung Pfarrerin Katja Wahler-Bachl, die ab Herbst eine volle Lehrverpflichtung annimmt, Pfarrer Stefan Schumann, der personiert wird sowie Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann, die nach zehn Jahren im Amt ihren Lebnsmittelpunkt zurück nach Deutschland verlegt.

Weitere Informationen:

Aufbau und Organisation der Evangelischen Kirche A.B. in Wien: https://www.evang-wien.at/aufbau-aufgabe-demokratie

Bericht der vorhergehenden Superintendentialversammlung im November 2023: https://www.evang-wien.at/news/aufbruch-und-umbau-jetzt

PDF icon bericht_si_-_2024-04-20_kurzfassung.pdf