Das macht mich aus!

Unique is for Everyone: Junge Frauen tauschen sich aus und feiern gemeinsam ihre Einzigartigkeit

Female Empowerment - im HipHop-Workshop in der Evangelischen Kirche A.B. in Floridsdorf. Foto: Tabitha Siobhan Olberg-Keider

#zameinzigartig - der Hashtag war Programm auf dem Festival- und Workshoptag "Unique is for Everyone" am Samstag, 11. Juni 2022 in Wien-Floridsdorf. Dort trafen sich von 15 bis 22 Uhr rund 40 Mädels und junge Frauen, um miteinander zu diskutieren, zu tanzen und zu feiern.

Wie fühlt es sich an, hier und heute - im Juni 2022 - ein Mädchen oder eine junge Frau in Wien zu sein? Welchen Erwartungen ist "frau" ausgeliefert? Was wollen wir eigentlich? Und was nicht? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des "Unique-Nachmittags", immer durchdrungen von der Leitfrage: Was macht mich aus und was ist für mich persönlich stimmig im Leben hier und jetzt? Konkret diskutierten und erprobten die Teilnehmerinnen dies in vier verschiedenen Workshops:

Im Workshop "Queer" sprach Pfarrerin Gerda Pfandl über das Konzept von „Queer“: Was ist queer? Bin ich queer? Ist die Bibel queer?

Im Workshop "Selbstbehauptung" entwickelten die Teilnehmerinnen mit Theaterpädagogin Gertrud Theresa Niedermayr gemeinsam kurze, spielerische Szenen, um zu spüren: Wird da eine Grenze überschritten, oder nicht? Ist das jetzt Gewalt oder nicht? Wo ist meine persönliche Grenze? Was geht – und was geht nicht?

Im Workshop "New Games" mit Lerncoach und Jugendmitarbeiterin Brita Schulze verbrachten die Teilnehmerinnen eine lockere, leichte Zeit und lernten einander beim gemeinsamen Spiel kennen.

Im Workshop "HipHop" mit Trainerin Corinna Böhm wurde erst über verschiedene moves und typische HipHop-Bewegungen diskutiert, um danach gemeinsam eine energiegeladene Choreografie einzustudieren und gemeinsam zu tanzen. Von null auf hundert – was wunderbar funktioniert hat.

So eingestimmt, positiv aufgeladen und miteinander ins Gespräch gebracht, gab es nach zwei Workshoprunden für die Mädels und jungen Frauen eine kulinarische Stärkung mit vegetarischem, warmem Essen. Die Köstlichkeiten waren die perfekte Basis, um den Abend in entspannter Festival-Atmosphäre im Liegestuhl im Pfarrgarten mit einem (alkoholischen oder nicht-alkoholischen) Cocktail ausklingen zu lassen.

Highlight des Abends war der Auftritt von der fünfköpfigen Frauenband „femtastic“. Die Formation der POP Akademie (unter dem Dach der Johann Sebastian Bach Musikschule) hatte sich eigens für das Unique-Event gegründet.

Am Ende des Workshop- und Festivaltages waren sich die Teilnehmerinnen einig: "Wiederholung, bitte!" - Auch das Orga-Team aus den Mitarbeiterinnen der Evangelischen Jugend Wien, Angelina Ahrens, Hannah Rippel, Vivien Heyer, mit Pfarrerin Elke Kunert für die Wiener Frauenarbeit und Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann seitens der Wiener Superintendentur, sind sich einig: Das Mädels-Empowerment-Projekt "Unique is for Everyone" ist angekommen.

"Wir haben erreicht, was wir wollten: Viele Teilnehmerinnen vom vergangenen Jahr waren wieder dabei und haben neue Mädels mitgebracht. Sie haben über ihre Themen sprechen können, haben neue Impulse mitgenommen, haben einander kennengelernt - und die Evangelische Kirche als eine moderne, junge Kirche, die auch für sie da ist, wahrgenommen. Perfekt!", so das fünfköpfige Orga-Team. Möglich sei dies auch gewesen, weil der Festival- und Workshoptag vom Bundeskanzleramt über die Bundesjugendförderung gefördert wurde.

Fest steht: Das "Unique-Projekt" soll fix in die Jahresplanung der Evangelischen Jugendarbeit aufgenommen und 2023 fortgesetzt werden. Genauere Infos dazu sind heuer im Dezember zu erwarten.

Stimmen der Teilnehmerinnen

„Es war sehr toll hier“

„War super lustig“

„Der Tag hat mir sehr gut gefallen“