„Religions for Equality“ bei der Regenbogenparade 2022

Mit der Gruppe „Religions for Euqulity“ sagten Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften bei der „Pride 2022“ ein lautes „Ja“ zur Vielfalt des Lebens und zur Gleichberechtigung unterschiedlicher Lebensformen. Die Simmeringer Glaubenskirche war ganz vorne mit dabei.

Mit Slogans wie „Liebe Deine Nächste wie Dich selbst“, „Simmering ist anders“ oder „Wir sind bunt“ reihten sich die Vertreter verschiedener Religionen in den Zug der Regenbogenparade ein. „Gott ist das Leben. Gott ist die Liebe. Gott ist die Vielfalt seiner Schöpfung. Bei Gott gibt es keinen Platz für Ausgrenzung“, findet Anna Kampl, die Pfarrerin der evangelischen Pfarrgemeinde Simmering, klare Worte. Kampl stand heuer an der Spitze der Organisation der Initiative „Religions for Equality“, zu Deutsch „Religionen für Gleichberechtigung“. Weitere Proponenten sind der evangelische Superintendent von Niederösterreich, Lars Müller-Marienburg, und Lior Bar-Amir, der Rabbiner der „Or Chadasch – Liberale Jüdische Gemeinde Wien“.

"Selbstverständlich" Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare

Das „Ja“ zur Gleichberechtigung wird in der evangelischen Pfarrgemeinde Simmering nicht nur im „Pride-Monat“ gelebt. Nicht umsonst weht das ganze Jahr über die Regenbogenfahne vor der Kirche. So werden in der Glaubenskirche „selbstverständlich“, wie Kampl sagt, Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare durchgeführt. „Ich stehe gerne zur Verfügung, freue mich über jedes Paar, das seinen Bund segnen lassen will“, so die Pfarrerin.

"Make love, not war" - erschreckend aktuell

Die Vienna Pride 2022 steht unter dem Motto „Pride against hate – make love, not war“. Verschiedene Ukraine-Flaggen, die sich unter die Regenbogenfahnen mischten, erinnerten wie erschütternd aktuell dieses Motto durch den widerwärtigen Krieg Wladimir Putins direkt in Europa ist.

Text: Glaubenskirche/Christian Buchar
Fotos: Glaubenskirche